Auf Flucht Polizeiauto gerammt
NEUMARKT. Ein betrunkener Radler mit einem viel zu schnellen E-Bike flüchtete vor der Polizei und rammte schließlich den Streifenwagen.
Das Fahrrad des 25jährigen Mannes war mit zwei Elektromotoren ausgestattet und in Deutschland nicht zulassungsfähig. Das Gefährt und ihr Fahrer fielen einer Polizeistreife am Dienstag gegen 7.15 Uhr am Krampelmühlweg in Dietfurt auf, als er mit geschätzten 50 Stundenkilometer dahinraste - ohne daß der junge Mann in die Pedale trat.
Das der flotte Radler die Signalzeichen der Polizei ignorierte, überholte ihn der Streifenwagen und stellte sich in einigem Abstand vor ihm quer. Da auch noch die Bremsen des Fahrrads nciht funktionieren prallte der Radler gegen den Streifenwagen, stürzte - und flüchtete sofort zu Fuß weiter.
Nach kurzer Flucht konnte er eingeholt und überwältigt werden. Das mit zwei Motoren ausgestattete Fahrrad wäre zulassungs- und führerscheinpflichtig gewesen.
Der junge Mann hatte keinen Führerschein, war aber dafür alkoholisiert.
Sein Rad wurde sichergestellt und gegen ihn wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und weiterer Delikte ermittelt. Am Dienstfahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von rund 800 Euro.
07.05.25
Neumarkt: Auf Flucht Polizeiauto gerammt