Ernstfall geübt

Die Staufer Feuerwehrleute legten die Prüfung zur Technischen Hilfeleistung ab
Foto: Stefanie Wirth
NEUMARKT. Nach mehrwöchiger Übungsphase konnten jetzt zwei Gruppen der Staufer Feuerwehr - verstärkt durch zwei Neumarkter Kollegen - die Leistungsprüfung zum Technischen Hilfeleistungseinsatz in vier Stufen ablegen.
Dabei galt es, bei einem simulierten Verkehrsunfall innerhalb einer vorgegebenen Zeit die Einsatzstelle abzusichern und auszuleuchten, gegen Brandgefahr zu schützen und eine eingeklemmte Person mit Hydraulikspreizer und -schneidgerät zu befreien und erstzuversorgen.
Dank der guten Vorbereitung durch die Gruppenführer und Kommandanten Hubert Urban und Johannes Grübler konnten alle Teilnehmer von den Schiedsrichtern Roland Ehrnsberger aus Neumarkt, Dieter Eckl aus Rittershof und Jürgen Kohl aus Seubersdorf das Abzeichen in Empfang nehmen.
Kreisbrandrat Kohl dankte zusammen mit dem Vorsitzenden der Staufer Wehr, Stefan Härteis, den Anwesenden für ihren aktiven Dienst und die Bereitschaft zur Weiterbildung. Der Neumarkter Feuerwehrreferent Reinhard Brock richtete ebenfalls Grüße und Glückwünsche aus.
27.04.25
Neumarkt: Ernstfall geübt