Nachfolgerin vorgestellt
NEUMARKT. 21 ehrenamtliche Mitarbeiter trafen sich zur ersten Vollversammlung des Dekanatsjugendkonvents der Evangelischen Jugend.
Neben einer Fortbildung zum Thema "Rechtsextremismus - nicht mit uns" standen Rechenschaftsberichte sowie Nachwahlen zum Leitenden Kreis des Konvents im Mittelpunkt. Vorsitzende Ayleen Stiegler begrüßte die neue Jugendreferentin Nicole Markhof, die ab 1. Juni Nachfolgerin von Dekanatsjugendreferentin Ruth Bernreiter sein wird.
Der Tag endete mit einer Andacht.
Am nächsten Tag stand der geschäftliche Teil des Konvents auf dem Programm: Zuerst berichteten die Mitglieder des Leitenden Kreises, die Dekanatsjugendreferentin Ruth Bernreiter sowie die Delegierten zur Dekanatsjugendkammer, Kirchenkreiskonferenz und zum Kreisjugendring über ihre Aktivitäten. Dann informierten die Mitarbeiter über ihre Arbeit in den Kirchengemeinden und Verbänden. Zusätzlich wurden Sarah Bergler aus Parsberg und Tabea Kolodzie aus Allersberg als Beisitzerinnen in den Leitenden Kreis des Dekanatsjugendkonvents nachgewählt.
Nicole Markhof berichtete über die Vorbereitungen des Dekanatskindertags am 28. Juni in Allersberg, das Abenteuerwochenende für Konfis vom 16. bis 18. Mai und über die Kinder-Sommerfreizeit vom 1. bis 6. September in Grafenbuch.
Anschließend verabschiedete der Vorsitzende der Dekanatsjugendkammer Felix Krauß die Dekanatsjugendreferentin Ruth Bernreiter. Sie hatte zusammen mit ehrenamtlichen Mitarbeitern im Mai 1987 den Dekanatsjugendkonvent im Dekanat Neumarkt gegründet und dieses Gremium, das Sprachrohr der jungen Generation, als Hauptberufliche kontinuierlich begleitet.
14.04.25
Neumarkt: Nachfolgerin vorgestellt