Rezeptfälscher in Haft
NEUMARKT. Hat die Polizei den Rezeptfälscher erwischt, der in einer Dietfurter Apotheke Medikamente für 1500 Euro erschwindelt hat?
Die Kripo Regensburg bestätigte jetzt zwei Festnahmen im Zusammenhang mit einem ähnlichen Fall im Raum Regensburg. Offenbar handelt es sich um eine ganze Serie von Rezeptfälschungen in ganz Bayern. „Wir prüfen derzeit einen Zusammenhang mit dem Betrug in Dietfurt “, sagte ein Kripo-Sprecher auf Anfrage von
neumarktonline.
Wie berichtet hatte ein Unbekannter in einer Apotheke in Dietfurt mit einem gefälschten Rezept Diabetes-Spritzen für 1500 Euro erbeutet.
Am letzten Dienstag konnte nun ein versuchter Betrug mit einem gefälschten Rezept in Barbing aufgedeckt werden. Die Mitarbeiter waren - nicht zuletzt wegen des Falles in Dietfurt - vorgewarnt gewesen.
Zwei tatverdächtige Männer sind mittlerweile inhaftiert. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg führt die weiteren Ermittlungen.
Am Dienstag erschien ein 36jähriger Mann in einer Apotheke in Barbing und versuchte, ein Rezept für ein verschreibungspflichtiges Medikament einzulösen. Wegen einer vorliegenden internen Warnmeldung wurde die Übergabe durch die aufmerksame Apothekenangestellte verweigert. Der Mann, der sich zuvor unter Angabe falscher Personalien telefonisch angekündigt hatte, verließ daraufhin die Apotheke und stieg in ein wartendes Fahrzeug, in dem sich ein 33jähriger Mann befand.
Beide Männer konnten noch im Nahbereich durch Polizisten angehalten und festgenommen werden. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Beamten weitere gefälschte Rezepte.
Die Kripo prüft mögliche Zusammenhänge mit weiteren ähnlich gelagerten Fällen in ganz Bayern. Die beiden Tatverdächtigen wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichtes Regensburg vorgeführt. Der erließ Haftbefehl und beide Männer wurden in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten eingeliefert.
11.04.25
Neumarkt: Rezeptfälscher in Haft