„Kaum leistbar“
NEUMARKT. Die Ausstattung für Waldbrände und großflächige Einsätze ist „stark verbesserungsbedürftig“, hieß es bei der Pyrbaumer Feuerwehr.
"Die Waldbrandbekämpfung ist mit den derzeitigen Mitteln kaum leistbar, da es an speziell ausgerüsteten Fahrzeugen und zusätzlicher Ausrüstung mangelt", sagte der FDP-Bundestagsabgeordnete Nils Gründer bei einem Besuch der Wehr. Hinzu komme, dass moderne Feuerwehrfahrzeuge enorme Kosten verursachen, die von Kommunen allein kaum zu tragen seien.
Ein Großfahrzeug könne schon knapp 700.000 Euro kosten und erfordert einen Lkw-Führerschein - was es oft schwer macht, ausreichend Einsatzkräfte bereitzuhalten. "Die finanzielle Belastung für Kommunen ist enorm. Hier müssen Bund und Länder unterstützend eingreifen, um die Einsatzfähigkeit unserer Freiwilligen Feuerwehren sicherzustellen", sagte Gründer.
Der Politiker sprach mit Feuerwehr-Vorsitzender Kathrin Ferstl, dem ersten Kommandanten Heinz Müller und weiteren Feuerwehrleuten über dringend notwendige Verbesserungen in der Ausrüstung, Herausforderungen in der Personalgewinnung und die Förderung des Nachwuchses.
01.11.24
Neumarkt: „Kaum leistbar“