Einbrecher übersahen Beute
NEUMARKT. Eine ganze Reihe von Einbrüchen beschäftigt derzeit die Neumarkter Polizei: offenbar waren unterschiedliche Täter am Werk.
Die Polizei meldete in der Nacht auf Dienstag Einbrüche im Neumarkter Stadtteil Pölling, im Raum Postbauer-Heng und in Lauterhofen. Die Einbrecher gingen dabei jeweils höchst unprofessionell vor, ließen sich von Überwachungskameras filmen und übersahen in einem Fall sogar eine größere Menge Bargeld, obwohl es praktisch direkt vor ihren Aufen lag.
- In Pölling drangen die Einbrecher in das Bürogebäude des Golfplatzes ein und schlugen dabei neben einer Türe auch die Glasscheibe eines Wintergartens ein. Außerdem wurden vier Golfkarts kurzgeschlossen, wovon drei quer in die Zufahrt gestellt wurden. Mit einem Kart fuhren die Täter durch Pölling zum nächsten Tatort, verübten dort den nächsten Einbruch und fuhren wieder zurück zum Golfplatz. Der genaue Beuteschaden am Golfplatz kann noch nicht beziffert werden, jedoch entstand ein Sachschaden in Höhe von mindestens 5000 Euro.
- Der zweite Tatort in Pölling war eine Firma „Im Zwiesel“. Hier schlugen die Täter eine Fensterscheibe ein und drangen in das Gebäude ein. Entwendet wurde nichts, jedoch richteten die Täter einen Schaden in Höhe von 2000 Euro an. Durch Videoaufzeichnungen konnte sichergestellt werden, dass es sich um die gleichen Täter handelt, die auch im Golfclub eingebrochen waren.
- In der gleichen Nacht schlugen Unbekannte an der Vereinshütte des Modellsegelflugcubs in Pavelsbach einen Glaskasten ein und entwendeten daraus eine Flugwetterstation im Wert von rund 200 Euro. Der Sachschaden dürfte bei rund 500 Euro liegen.
- In einem Kindergarten „Am Schauerholz“ in Postbauer-Heng drangen die Täter durch eine Seitentüre in die Räumlichkeiten ein und durchwühlten die Büroräume. Ein mittlerer dreistelliger Geldbetrag wurde entwendet und der entstandene Sachschaden wird auf rund 100 Euro geschätzt.
- Ein weiterer Kindergarten im Centrum von Postbauer-Heng wurde ebenfalls angegangen. Hier wurde die Haupteingangstüre aufgebrochen und im Büro die Schränke gewaltsam geöffnet. Der Beuteschaden in diesem Fall beläuft sich auf rund 20 Euro, der Sachschaden auf etwa 3.000 €.
- In Lauterhofen wurde ein Fenster zu einem Verwaltungszimmer der Regens Wagner Stiftung im Karlshof aufgehebelt. Dann wurden die Räumlichkeiten durchwühlt, jedoch wurden die Täter vermutlich gestört und verließen den Tatort ohne Beute. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 2000 Euro.
Die Neumarkter Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 09181/4885-0.
02.10.24
Neumarkt: Einbrecher übersahen Beute