„Gibt es uns?“
NEUMARKT. Am Freitag hält Hans-Werner Neumann in der Neumarkter Sternwarte um 20 Uhr einen populärwissenschaftlichen Vortrag mit dem Titel: „Warum es uns eigentlich gar nicht geben sollte“.
DasWeltall hat Galaxien, Sterne, Planeten und Lebewesen hervorgebracht, die die Fähigkeit besitzen, über die Entstehung des Universums und seine Eigenschaften nachzudenken. Die menschliche Existenz grenzt eigentlich an ein Wunder, denn es spielen so viele Zufälle und besondere physikalische Phänomene eine Rolle, dass man fast glauben könnte, es sollte die Menschen gar nicht geben.
Wenn zum Beispiel die Schwerkraft nur ein wenig größer wäre, dann wäre nach dem Urknall das Universum sofort zusammengestürzt. Gäbe es den Erd-Mond nicht, dann würde die Erdachse nicht stabil sein. Der Riesenplanet Jupiter sorgt wie ein kosmischer Staubsauger dafür, dass die Anzahl globaler Katastrophen durch Meteoriteneinschläge auf der Erde nicht zu groß ist.
In verständlicher Weise sollen viele physikalische Prozesse erläutert werden, die die menschliche Existenz ermöglicht haben.
Im Anschluss findet Sternbeobachtung statt.
26.07.24
Neumarkt: „Gibt es uns?“