Grundstein gelegt
Für die neue Hauptfeuerwache wurde der Grundstein gelegt
Foto: Lisa Niebler
NEUMARKT. Rund 27,2 Millionen Euro wird die neue Hauptfeuerwache in Neumarkt kosten. Jetzt wurde dazu feierlich der Grundstein gelegt.
In seiner Ansprache wies Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn auf die Wichtigkeit der Arbeit der Feuerwehren ist. Gerade im Hinblick auf die Starkregenereignisse der letzten Wochen dankte er allen Einsatzkräften.
Der Neubau am Kurt-Romstöck-Ring wurde notwendig, da die alte Feuerwache schon länger Defizite beim Platzangebot, aber auch im Bereich Heizung und Technikanlagen aufwies. Im Juli 2022 erfolgte im Stadtrat die Projektfreigabe für die Maßnahme, deren Kosten inzwischen deutlich angewachsen sind.
Die Stadt erwartet vom Freistaat Bayern über die Regierung der Oberpfalz einen Zuschuss in Höhe von rund 4,2 Millionen Euro.
Insgesamt soll das neue Feuerwehrzentrum dann Platz für 20 Fahrzeuge bieten. Enthalten werden zwei Werkstattbereiche, eine Waschhalle und Umkleideräume für Frauen und Männer sowie Sanitärbereiche sein. Dazu kommen Aufenthalts-, Ruhe-, Verwaltungs- und Schulungsräume sowie Lager und Technik.
Das Gebäude wird mit seiner 100 Meter langen Front am Kurt-Romstöck-Ring in U-Form angeordnet sein, vom Hauptgebäude abgesetzt wird der Schlauchturm errichtet. Die Alarmausfahrt soll über die Freystädter Straße erfolgen und PV-Anlagen auf dem Dach und der Fassade sollen für eine nachhaltige Stromerzeugung sorgen.
11.07.24
Neumarkt: Grundstein gelegt