AOM wurde ausgezeichnet


Die Wettbewerbsteilnehmer bekamen jeweils eine Urkunde des Amtes sowie eine Glasplakette der Ländlichen Entwicklung in Bayern überreicht
Foto: David Rieß
NEUMARKT. Das Flur-Natur-Projekt „Bei uns summt es – AOM-Kommunen blühen auf“ wurde vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz ausgezeichnet.

Behördenleiter Kurt Hillinger nannte es bei einer Feierstunde in Tirschenreuth eines von drei ausgezeichneten „leuchtenden Beispiele für eine aktive Bürgergesellschaft und eine resiliente Zukunftsfähigkeit von Kommunen im ländlichen Raum“.

Das Aktionsbündnis Mittelfranken-Oberpfalz (AOM) besteht vor allem aus Gemeinden im Landkreis Neumarkt: Mitglieder sind Berching, Berngau, Deining, Freystadt, Mühlhausen, Postbauer-Heng, Pyrbaum und Sengenthal sowie Burgthann aus dem Landkreis Nürnberger Land und Allersberg aus dem Landkreis Roth.

Das Flur-Natur-Projekt wurde vom Amt zusammen mit zwei weiteren Projekten in den Wettbewerb zur Verleihung der Staatpreise 2024 „Land -Dorf-Zukunft“ geschickt.


„Die drei eingereichten Projekte aus der Oberpfalz sind aus unserer Sicht allesamt preiswürdig und verdienen den Staatspreis“, sagte Hillinger.

Mit dem Wettbewerb um den Staatpreis zeichnet das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus in drei Kategorien herausragende gemeinschaftliche und öffentliche Leistungen in der Ländlichen Entwicklung aus. Sie sollen beispielgebend sein und zugleich den ganzheitlichen Planungs- und Umsetzungsansatz der Ländlichen Entwicklung verdeutlichen.
26.04.24
Neumarkt: AOM wurde ausgezeichnet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang