Lupburg ist der „sicherste“ Ort


Die Kriminalitätsentwicklung im Einzugsbereich der Parsberger Polizei
Grafik: Polizei
NEUMARKT. Lupburg ist noch vor Berngau der sicherste Ort im Landkreis, um nicht Opfer oder Zeuge von Kriminalitäts-Delikten zu werden.

Das geht aus der jetzt vorgestellten Statistik der Parsberger Polizei in Verbindung mit der vor zwei Wochen präsentierten Zahlen der Neumarkter Polizei hervor. In Lupburg gab es nur sieben Straftaten pro 1000 Einwohner.

Im Gegensatz zum Markt Lupburg ist im gesamten Einzugsbereich der Parsberger Polizei die Zahl der Straftaten gestiegen - wie auch schon im Bereich der Neumarkter Polizei (wir berichteten) und damit im gesamten Landkreis Neumarkt (wir berichteten).

Die Polizeiinspektion Parsberg, zuständig vor allem für die Gemeinden im südlichen Landkreis Neumarkt, verzeichnete im Jahr 2023 eine leichte Zunahme der registrierten Straftaten im Vergleich zum Vorjahr. Mit dem Ende der "Corona-Beschränkungen" stieg die Zahl auf insgesamt 618 Straftaten, was einer Steigerung von 10,6 Prozent entspricht. Die Aufklärungsquote ging leicht auf 71,7 Prozent zurück. Trotz dieser Entwicklung leben die Bürger im Zuständigkeitsbereich der Parsberger Polizei sehr sicher, wie die Häufigkeitszahl von 18,7 Delikten pro 1000 Einwohner zeige.

In Bezug auf die Aufklärungsquote belegt die Polizei Parsberg einen guten Platz, obwohl sie im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken ist. Von den 618 erfassten Taten wurden 443 aufgeklärt, wobei 51,6 Prozent der Tatverdächtigen bereits polizeilich bekannt waren.


Bei den einzelnen Deliktsbereiche zeigt sich eine Vielzahl von Entwicklungen. So stiegen die Sachbeschädigungen, während Fahrraddiebstähle zurückgingen. Auch die Rohheitsdelikte und die Diebstahlskriminalität verzeichneten Anstiege. Im Bereich der Vermögens- und Fälschungsdelikte gab es vermehrt Betrugsfälle. Trotz einiger Rückgänge bleibt die Gewaltkriminalität ein Thema, wobei die Aufklärungsquote hoch ist.

Die Gemeinden im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion wiesen unterschiedliche Deliktsbelastungen auf, wobei Parsberg mit 303 Delikten die höchste Häufigkeitszahl aufwies.

Insgesamt zeigen die Zahlen der Polizeiinspektion Parsberg eine Rückkehr zur Normalität nach den Corona-Beschränkungen, hieß es. Trotz einiger Herausforderungen arbeite die Polizei weiterhin daran, die Sicherheit in der Region zu gewährleisten.

Die Gemeinden im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Parsberg wiesen im Jahr 2023 unterschiedliche Deliktsbelastungen auf, gemessen an der Häufigkeitszahl von Straftaten pro 1000 Einwohner. Die „Rangfolge“:
11.04.24
Neumarkt: Lupburg ist der „sicherste“ Ort
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang