Mehr Unfälle und mehr Verletzte
Die Entwicklung der Verkehrsunfall-Zahlen im Bereich der Neumarkter Polizei
(zur Vergrößerung auf die Grafik klicken)
NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt starben im letzten Jahr neun Menschen bei Verkehrsunfällen - das sind genauso viele wie im Vorjahr.
Im Bereich der Polizeiinspektion Neumarkt stieg die Zahl der Verkehrstoten von fünf auf sechs an. Es wurden 2023 auch mehr Verkehrsunfälle und mehr Verletzte gezählt, heißt es in der Verkehrsstatistik.
Die Zahlen für den Gesamts-Landkreis kennen
neumarktonline-Leser schon seit Februar (
Bericht hier), Jetzt stellte die Neumarkter Polizeiinspektion ihre Statistik für ihren Einzugsbereich vor, der neben der Stadt Neumarkt die Gemeinden Berching, Berg, Berngau, Deining, Freystadt, Lauterhofen, Mühlhausen, Pilsach, Postbauer-Heng, Pyrbaum und Sengenthal umfaßt.
Im Gegensatz zum Bayern-Trend sank die Zahl der Verkehrstoten im Landkreis nicht, sondern blieb mit neun auf dem hohen Stand des Vorjahres. Im Bereich der Neumarkter Polizei stieg die Zahl sogar leicht an.
Wie in ganz Bayern nahm die Gesamt-Zahl der Verkehrsunfälle und der Verletzten zu. Im Bereich der Neumarkter Polizei wurden im letzten Jahr 2511 (2022: 2333) Verkehrsunfälle gezählt, bei denen sechs (5) Menschen getötet und 455 (436) verletzt wurden - darunter 82 (83) schwer.
Das sind die aufgeschlüsselten Zahlen für die Stadt Neumarkt und die anderen Gemeinden, die zum Einzugsbereich der Neumarkter Polizei gehören:
Verkehrsunfälle Stadt Neumarkt:
(zur Vergrößerung auf die Grafik klicken)
Verkehrsunfälle in den Gemeinden:
(zur Vergrößerung auf die Grafik klicken)
Verkehrsunfälle mit Personenschaden in den Gemeinden:
(zur Vergrößerung auf die Grafik klicken)
Die Zahl der Motorradunfälle stieg im letzten Jahr von 32 auf 38 an. Dabei wurden 33 Menschen verletzt und einer getötet.
Radfahrunfälle gab es 2023 erfreulicherweise weniger - 134 statt 143 im Jahr zuvor - allerdings wurde diese Statistik von einem Todesfall überschattet; 129 Radler (2022: 140) erlitten Verletzungen.
Auch bei den Verkehrsunfällen mit Fußgängern gab es im letzten Jahr ein Todesopfer. Die Zahl der Unfälle stieg von 21 auf 30, die der Verletzten von 19 auf 20.
04.04.24
Neumarkt: Mehr Unfälle und mehr Verletzte