Thema: „Digitale Medien“
Im Haus am Habsberg trafen sich Kinder- und Jugendgruppenbetreuer der Obst- und Gartenbauvereine
Foto: Katrin Wehner
NEUMARKT. Beim Jahrestreffen der Kinder- und Jugendgruppenbetreuer der Obst- und Gartenbauvereine des Landkreises ging es um „Digitale Medien“.
Sie seien aus der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken, sagte Christa Englhard, die Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege und Organisatorin der Fortbildung. Es geht darum, digitale Medien kreativ und ergänzend einzusetzen.
Als Referentin bot Medienpädagogin Anna Geißler vom Bezirk Oberpfalz an verschiedenen digitalen Mitmachstationen den Teilnehmern die Möglichkeit, kreative Apps für die Jugendarbeit selbst zu testen.
So konnten beispielsweise Kurzfilme gedreht, digitale Bilderbücher, Collagen oder Comics erstellt werden. Tipps um Kinder auf eine thematische Fotosafari oder auf eine akustische Entdeckungstour zu schicken gab es ebenso wie für die Aufnahme eines spannenden Geräusche-Rätsels.
Um den Bezug zur Natur wiederherzustellen hatte Daniela Partl als Kreisjugendbeauftragte im Kreisverband auch jede Menge Naturmaterialien mitgebracht. Die Teilnehmer durften sogenannte „Becorns“ basteln - handgefertigte „Waldwesen“ aus Eicheln, Kiefernzapfen, Ästchen und anderen Naturmaterialien, die mit Tieren oder Pflanzen fotografiert werden oder auch Akteure für einen Kurzfilm sein können.
Rund 20 Kinder- und Jugendgruppenbetreuer der Obst- und Gartenbauvereine waren in das Haus am Habsberg gekommen, um die neuesten Informationen zur Jugendarbeit im Kreisverband zu erhalten.
Die Kinder- und Jugendarbeit im Kreisverband befindet sich weiter im Aufwärtstrend. Vier neue Kinder- und Jugendgruppen wurden im letzten Jahr in den Obst-und Gartenbauvereinen gegründet und bereits im diesem Jahr gab es eine weitere Neugründung. Damit gibt es aktuell 55 Kinder- und Jugendgruppen.
12.02.24
Neumarkt: Thema: „Digitale Medien“