Bauern starten zu Sternfahrt
Landwirte wollen am Montag im Landkreis protestieren
Foto: Archiv
NEUMARKT. Landwirte aus der Region wollen am Montag im Landkreis gegen Kürzungen der Regierung protestieren - ein Verkehrs-Chaos ist möglich.
Veranstalter sind der Bauernverband und der Verein „Landwirtschaft verbindet“ sowie die Arbeitsgemeinschaft für Ernährung Landwirtschaft und Forsten der CSU.
Dazu ist am Montag ab 8 Uhr eine Sternfahrt geplant, die von verschiedenen Startpunkten im Landkreis auf den Neumarkter Volksfestplatz führen soll. Dort will man nach den Plänen der Landwirte gegen 13 Uhr ankommen und eine Protestkundgebung abhalten. Das Ende der Demonstration ist gegen 16 Uhr geplant.
Die Veranstalter wiesen darauf hin, daß man sich strikt an die vereinbarten Vorgaben für die Demonstration halten will, die mit der Polizei und den Behörden in engen Kontakt besprochen worden seien. Aber natürlich ist auch jedem klar, daß Traktoren in großer Zahl zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führen werden.
So haben einzelne Schulen angekündigt, am Montag früher Schluß zu machen, damit die Schüler die Schulbusse benutzen können. Am Volksfestplatz hat das Rote Kreuz sogar seinen Blutspendetermin verschoben. Er findet jetzt im Ostendorfer Gymnasium statt.
05.01.24
Neumarkt: Bauern starten zu Sternfahrt