Ochsenkühn leitet Sitzung
Markus Ochsenkühn (2.v.l.) leitete erstmals als gewählter OB eine Stadtratssitzung - hier mit 2.Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger und den Spitzenbeamten des Rathauses
NEUMARKT. Der designierte Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn leitete am Donnerstag-Abend die erste Stadtratssitzung nach der OB-Wahl.
Das wäre eigentlich die Aufgabe des noch amtierenden Oberbürgermeisters Thomas Thumann gewesen, dessen Amtszeit noch bis 5.Dezember andauert. Für die Gründe von Thumanns Abwesenheit gab es am Donnerstagabend aus dem Rathaus keine offizielle Sprachregelung.
Auch Ochsenkühn sprach zu Beginn der Sitzung nur routinemäßig davon, Thumann sei - wie etliche andere Stadträte - „entschuldigt“. Es war übrigens die zweite Stadtratssitzung, die „Noch-Bürgermeister“ Ochsenkühn in Vertretung des Oberbürgermeisters leitete.
Ochsenkühn wurde in der Sitzung von den Stadträten und Referenten natürlich korrekt als „Herr Bürgermeister“ angesprochen, bis nach zwei Stunden Stadträtin Pedra Wittmann zur Belustigung der übrigen Stadträte ein „Herr Oberbürgermeister Ochsenkühn“ herausrutschte.
Ochsenkühn schien aber nicht beleidigt zu sein.
10.11.23
Neumarkt: Ochsenkühn leitet Sitzung