Kindergärten besucht

Auf der Suche nach künftigen Mitarbeitern besucht die Handwerkskammer schon Kindergärten
Foto: Mikla
NEUMARKT. Das Handwerk kümmert sich extrem früh um einen möglichen künftigen Personalmangel: jetzt war man im Kindergarten zu Besuch.
Mit einer großen Portion Kreativität beteiligten sich die Kinder des Kindergartens St. Elisabeth in Postbauer-Heng und der Kindertageseinrichtung St. Joseph in Mühlhausen an einem bundesweiten Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“.
Man wolle schon Kleinkindern einen Zugang in die „spannende Vielfalt des Handwerks“ geben, hieß es. Bei dem Wettbewerb verarbeiten die Kinder ihre Eindrücke auf einem Riesenposter. Die kreativsten Einreichungen gewinnen als Landessieger einen Geldbetrag für ein Kita-Fest oder einen Projekttag zum Thema Handwerk.
In Postbauer-Heng lernten die Kinder ganz unterschiedliche Berufe wie das Friseurhandwerk kennen. In Mühlhausen besuchten sie den ansässigen Bauhof. Ihre Erfahrungen haben die Nachwuchs-Handwerker beider Einrichtungen mit großer Fantasie auf ihrem eigenen Handwerksposter verewigt.
Handwerkskammer-Vizepräsident Gerhard Ulm besuchte die Kindergärten und bedankte sich mit einem Brezen-Frühstück für die Teilnahme am Wettbewerb.
30.10.23
Neumarkt: Kindergärten besucht