Wieder zwei Filme
NEUMARKT. Am nächsten Donnerstag wird die Filmreihe zum Klimawandel mit den Filmen „Mission Trinkwasser“ und „Dürre in Deutschland“ fortgesetzt.
Veranstalter sind das Evangelische Bildungswerk und die katholische Erwachsenenbildung zusammen mit dem Bund Naturschutz. Gezeigt werden die Filme ab 19 Uhr im Neumarkter Johanneszentrum. Der Eintritt ist frei.
Angesichts der sich häufenden Wetterextreme mit abwechselnden Hitzerekorden mit Dürre und nie dagewesenen Überschwemmungen sei ein Gegensteuern überlebenswichtig, hieß es bei der Ankündigung. Die Filme sind Bestandteil des Programms der dritten Nachhaltigkeitswochen der Stadt Neumarkt und werden gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz
Im Film „Dürre in Deutschland – Folgen der Klimaerwärmung für Wälder, Landwirtschaft und Wasserversorgung“ wollen Experten aufzeigen, warum sich durch den Klimawandel Wetterextreme wie lang anhaltende Trockenphasen häufen.
„Mission Trinkwasser“ will zeigen, dass dem Planeten das Trinkwasser ausgeht. Nur ein geringer Teil des weltweiten Wassers sei nutzbares Trinkwasser und diese kostbare Ressource beginne bedrohlich zu schrumpfen.
Diese Themen und die Fragen des Publikums sollen im anschließenden Filmgespräch vertieft werden.
14.10.23
Neumarkt: Wieder zwei Filme