Elektrisch auf Streifenfahrt
Innenminister Joachim Herrmann stellte die neuen Elektroautos vor - darunter auch den VW für die Neumarkter Polizei
Fotos: Archiv/ Uwe Niklas
NEUMARKT. Die Neumarkter Polizei fährt elektrisch Streife: ein nagelneuer „Volkswagen ID.4“ zählt seit einigen Tagen zu den Dienstfahrzeugen.
Es handelt sich um den ersten elektrisch betriebenen Streifenwagen der Neumarkter Polizei.
neumarktonline hatte schon vor zwei Wochen
darüber berichtet, als Innenminister Joachim Herrmann die Anschaffung von 20 Elektro-Autos für die Bayerische Polizei bekanntgab.
Dabei stach die Polizeiinpektion Neumarkt insofern heraus, als sie einen Volkswagen erhielt - alle anderen Neuanschaffungen sind von den bayerischen Marken BMW und Audi.
"Unser Ziel ist, den Fuhrpark der Bayerischen Polizei in geeigneten Bereichen so klimafreundlich wie möglich umzustellen", sagte damals der Innenminister. Die Elektrofahrzeugen sollen bei den verschiedenen Inspektionen für den Einsatz als Streifenwagen getestet werden - bisher wurden bei der Polizei Elektro-Fahrzeuge nur im Verwaltungsdienst eingesetzt.
Die Neumarkter Polizisten, die bisher hinterm Steuer des neuen Streifenwagens saßen, waren voll des Lobes: „er läßt sich gut fahren“. Nach Abschluß des auf ein Jahr angesetzen Pilotprojekts werde man über den Kauf weiterer elektrischer uniformierter Streifenwagen entscheiden, sagte der Minister.
Das vom Minister vorgestellte VW-Elektroauto (r.) fährt jetzt schon bei der Neumarkter Polizei
12.09.23
Neumarkt: Elektrisch auf Streifenfahrt