„Amazon“ statt ICE-Werk ?
NEUMARKT. Naturschützer sind besorgt, weil im Raum Pyrbaum knapp hinter der Landkreis-Grenze ein riesiges Auslieferungslager für „Amazon“ geplant wird.
Das Bebauungsplanverfahren zum geplanten Sondergebiet „Logistik Allersberg West 1“ läuft seit einiger Zeit. Hier soll nach dem Willen der Allersberger Marktgemeinderatsmehrheit auf einer rund 19 Hektar großen landwirtschaftlich genutzten Fläche das Lager gebaut werden. Die Flächennutzungsplanänderung wurde vor wenigen Wochen beschlossen und genehmigt.
Der geplante Standort liegt südlich von Roth-Harrlach in unmittelbarer Nähe zum dortigen Trinkwasserschutzgebiet, aus dem etwa 200.000 Menschen in der Region mit Trinkwasser versorgt werden, heißt es vom Bund Naturschutz. Es würden größte Bedenken gegen die Ansiedlung bestehen, da damit „unverantwortliche Gefährdungen“ des Grundwassereinzugsgebiets und der Trinkwasserversorgung verbunden wären. Gerade die hätten beim geplanten ICE-Werk neben anderen Gründen zum Ausschluss des Standortes Harrlach geführt.
In der nächsten Woche ist vor Ort eine Protestaktion geplant.
12.08.23
Neumarkt: „Amazon“ statt ICE-Werk ?