Wiesenmeister gesucht
Auch im Landkreis Neumarkt werden „Wiesenmeister“ gesucht
Foto: Archiv/LfL
NEUMARKT. Bei der 13. Wiesenmeisterschaft in Bayern zählt auch eine Wiese aus dem Landkreis Neumarkt zu den fünf Favoriten in der Region.
Insgesamt 47 Landwirtschaftsbetriebe aus dem Gebiet der Öko-Modellregionen Neumarkt und Amberg-Sulzbach haben sich zu der „Wiesenmeisterschaft 2023“ mit jeweils einer Wiese angemeldet. Die fünf Wiesen, die bei einer Vorauswahl die beste Bewertung bekamen, werden am 6. Juni von einer Jury begutachtet, um die vordersten Plätze festzulegen. Darunter ist auch eine Wiese in Deining-Arzthofen.
Der Wettbewerb wird von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft und dem Bund Naturschutz jährlich in einer anderen Region Bayerns ausgerichtet. 33 der gemeldeten Wiesen wurden in den letzten Wochen bereits begangen. Dabei wurden auf jeder Wiese die verschiedenen Arten von Kräutern erfasst, die dort wachsen.
Aber nicht nur die Artenvielfalt auf der Wiese, sondern auch der Futterertrag und der kulturlandschaftliche Wert werden dokumentiert und bewertet. In der Jury wirken Experten der Veranstalter, des Landwirtschaftsamtes, der Höheren Naturschutzbehörde sowie die Managerin der Ökomodellregion Neumarkt und ein Landwirt mit.
01.06.23
Neumarkt: Wiesenmeister gesucht