160 Werke überlassen

Petra Henseler, OB Thomas Thumann und Barbara Leicht in der Ausstellung
Foto: Dr. Franz Janka
NEUMARKT. Der Künstler Claus-Peter Wrede hat im Rahmen einer „Vorlass-Schenkung“ der Stadt Neumarkt 160 seiner Werke übergeben - jetzt sind sie zu sehen.
Als eine „Bereicherung für unsere Kunstsammlung“ bezeichnete Kulturamtsleiterin Barbara Leicht die Kunstwerke bei einem Rundgang zusammen mit Oberbürgermeister Thomas Thumann und der Leiterin des Stadtmuseums Petra Henseler.
Die Ausstellung mit dem Titel „Claus-Peter Wrede: Farbe – Form – Gestus“ ist noch bis 21. Mai im Stadtmuseum von Mittwoch bis Freitag und am Sonntag jeweils von 14 bis 17 Uhr zu sehen. Der Eintritt dazu ist frei.
Der Künstler Claus-Peter Wrede ist 1938 in Erlangen geboren, er lebt und arbeitet in Eckental bei Nürnberg. Der gelernte Lithograph war schon nebenberuflich ständig künstlerisch tätig. Von 1977 bis 2015 war er Mitglied der Nürnberger Künstlergruppe „Der Kreis“. Sein Werk besteht aus der Serie „Planetenbilder“, aber auch aus abstrakten Landschaften und ungegenständlichen Arbeiten in einer leuchtenden, außergewöhnlichen Farbgebung.
27.03.23
Neumarkt: 160 Werke überlassen