„Völlig unzureichend“

NEUMARKT. Die Neumarkter SPD begrüßt die Idee eines Neubaus einer Energiezentrale, hält die Pläne aber für „völlig unzureichend“.

In der Sitzung des Neumarkter Stadtrates im Februar hatte die Stadtverwaltung eine erweiterte Konzeptstudie für eine Energiezentrale vorgestellt, mit der mehrere kommunale Gebäude mit regenerativer Energie versorgt werden sollen.

Für die SPD ist dabei aber die neue Hauptfeuerwache lediglich ein „ökologisches Feigenblatt“ für die anderen städtischen Gebäude im Verbund. Dieses Projekt müsse viel größer und konsequenter angegangen werden, hieß es

In der von der Stadtverwaltung vorgestellten Konzeptstudie ist die vernetzte Versorgung der neuen Hauptfeuerwache, des Donauer-Kinderhauses, der Jurahallen, des Jugendhauses G6 und der Mittelschule West mit Strom und Wärme vorgesehen.


Der jährliche Strombedarf der fünf Liegenschaften wird mit insgesamt etwa 400 MWh angegeben. Die Konzeptstudie sieht vor, die Überschüsse aus der Photovoltaikanlage der Hauptfeuerwache direkt ohne Speicher zur teilweisen Deckung des Strombedarfs der anderen vier Gebäude zu verwenden und so etwa 30 Prozent des Strombedarfs zu decken. Damit würden die Gebäude jedoch noch immer zu 70 Prozent aus dem öffentlichen Stromnetz versorgt.

Von einer „fast vollständigen Autarkie“ wie von der UPW kommentiert könne angesichts dieser Zahlen noch nicht im Entferntesten die Rede sein, heißt es in einer Stellungnahme der SPD.

So müßten alle Dachflächen der fünf Liegenschaften für Photovoltaikanlagen genutzt werden. Laut Solar- und Grünflächenportal des Landkreises wäre damit insgesamt ein PV-Ertrag von bis zu etwa 1649 MWh/a möglich.

Nach einem Beschluss des Stadtrats auf Antrag der SPD-Fraktion sei bereits 2021 die Stadtverwaltung beauftragt worden, alle Dächer von städtischen Gebäuden, die technisch dafür geeignet sind, für Photovoltaikanlagen zu nutzen. Diesen Beschluss des Stadtrates müsse die Stadtverwaltung nun auch umsetzen.
26.03.23
Neumarkt: „Völlig unzureichend“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang