„Positive Geschäftslage“


Mitglieder des Neumarkter IHK-Gremiums Neumarkt diskutierten mit Gästen über die Zukunft der Energieversorgung in der Region
Foto: Sandra Frodl
NEUMARKT. Die Krise als Chance: über 60 Prozent der Betriebe in der Region wollen nach IHK-Angaben in eine eigene Energieversorgung investieren.

Bei der Frühjahrsitzung des Neumarkter IHK-Gremiums war von einer „erfreulich positiven Geschäftslage“ die Rede. Die negativen Erwartungen hätten sich mit Ausnahme von Gastronomiebetrieben nicht erfüllt.

Gremiums-Voprsitzende Ursula Hammerbacher begrüßte bei der Frühjahrsitzung Stadtwerke-Geschäftsführer Dominique Kinzkofer und Josef Bayer, den Leiter von „Research & Development Energy Systems“ bei Max Bögl.

In den letzten drei Jahren war das Handeln der regionalen Unternehmen geprägt von einschneidenden Krisen. Die Corona-Pandemie und der Ukraine-Krieg hätten die Geschäftsaussichten getrübt. Laut der aktuellen Konjunkturumfrage sähen die Unternehmen aber nun „Licht am Ende des Tunnels“.

Trotz des momentanen konjunkturellen Aufwinds blieben die Unsicherheiten und Belastungen der Firmen aber vor allem beim Thema Energiepreise und -bezug. 80 Prozent der befragten Firmen melden laut IHK erhöhte Stromtarife. Als Antwort auf die Energiekrise wollen 62 Prozent der Betriebe in eine eigene Energieversorgung investieren – in der Industrie planen dies sogar 78 Prozent.


„Ein wichtiger Faktor für das künftige Investitionsklima wird sein, wie sich die Energiepreise hierzulande im Vergleich mit anderen Ländern dauerhaft entwickeln“, sagte Hammerbacher. Damit die regionalen Betriebe wettbewerbsfähig bleiben und Innovationen entwickeln können, brauche es zudem wirtschaftsfreundliche Rahmenbedingungen.

Kinzkofer erläuterte anschließend die Preisentwicklung von Gas und Strom innerhalb der vergangenen beiden Jahre sowie deren Einflussfaktoren und Risiken. Obwohl die Energiepreise aktuell wieder stark gesunken seien, befänden sie sich noch nicht wieder auf dem Niveau von 2021. Die Gasspeicher seien – dank des milden Winters und der allgemeinen Energiesparmaßnahmen – noch gut gefüllt und auch für den kommenden Winter sehe es so aus, dass sie zu 100 Prozent gefüllt sein können.

Um beim Thema Energie unabhängiger zu sein, beschäftigt sich das Bauunternehmen Max Bögl bereits seit zehn Jahren mit der Entwicklung und Planung einer Energiezelle. Josef Bayer stellte den Gremiums-Mitgliedern dieses intelligente, zellulare Energiesystem vor.
17.02.23
Neumarkt: „Positive Geschäftslage“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang