„Sonntagsführung“ im Museum
Ein historisches Foto vom Neumarkter Wildbad
Foto: Stadtarchiv Neumarkt
NEUMARKT. „Von Badenixen, Saubermännern und Kurschatten“ heißt der Titel der ersten „Sonntagsführung für jedermann“ im neuen Jahr.
Und weil auch die noch bis 29. Januar zu sehende Sonderausstellung im Neumarkter Stadtmuseum den gleichen Titel trägt, findet die Sonntagsführung am nächsten Sonntag gleich im Museum statt.
Petra Henseler, die Leiterin des Stadtmuseums, führt die Teilnehmer der „Sonntagsführung für jedermann“ durch die Ausstellung, die einen Überblick über „500 Jahre Badekultur in Neumarkt“ geben soll.
Die Stadt Neumarkt kann nämlich auf eine lange Bade-Tradition zurückblicken. Bereits im 16. Jahrhundert wurden die Heilquellen am Mariahilfberg entdeckt. In der Stadt sorgten Badestuben für das Wohlbefinden der Bürger und seit 1922 sorgt das städtische Freibad für Sport und Vergnügen.
Treffpunkt für die Führung am 22. Januar ist ab 14.45 Uhr und Beginn der Führung ist um 15 Uhr im Stadtmuseum. Die Teilnahme ist nach Voranmeldung zum Beispiel über Telefon 09181/255-125 möglich. Anmeldeschluss ist am Freitag, 20.Januar, um 12 Uhr. Sollte es noch Restplätze für die Führung geben, so kann man auch spontan mit dabei sein.
15.01.23
Neumarkt: „Sonntagsführung“ im Museum