Schranke öffnet automatisch
In den Parkhäusern wurde eine neue Park-Karte in Betrieb genommen
Foto: Sabine Schwägerl
NEUMARKT. Die Schranke geht von selbst auf, den Weg zum Parkautomaten kann man sich sparen - jedenfalls mit einer neuen Park-Karte der Stadtwerke.
Stadtwerke-Geschäftsführer Dominique Kinzkofer gab am Mittwoch den Startschuss für „VIP-Parken“ in den Neumarkter Parkhäusern an der Ringstraße und der Rosengasse sowie in der Tiefgarage am Residenzplatz.
Die automatisch öffnende Schranke bei der Ein- und Ausfahrt steht allerdings nur den Besitzern einer SWN-Kundenkarte zur Verfügung.
Das „VIP-Parken“ soll eine Reihe von Vorteilen vereinen: So öffnet sich die Schranke beim Einfahren automatisch. Vor der Ausfahrt aus dem Parkhaus kann man sich den Weg zum Parkautomaten sparen und direkt mit dem Auto zur Schranke fahren, die sich erneut ohne weiteres Zutun öffnet. Die Abrechnung erfolgt per Bankeinzug oder über die Kreditkarte jeweils zum Quartalsende, sagte Kinzkofer.
Die neue Parkkarte muß dazu auf der Fahrerseite hinter der Windschutzscheibe angebracht werden und übernimmt zwei Aufgaben: sie kommuniziert mit der Schranke bei der Ein- und Ausfahrt und teilt dem System mit, um wen es sich handelt. Damit ist keine Park-Münze mehr erforderlich. Das Warten am Kassenautomaten oder die Suche nach dem passenden Kleingeld entfallen.
„Mit dem bargeldlosen und komfortablen Parken wird die Attraktivität unserer Parkhäuser zusätzlich gesteigert“, hofft Kinzkofer.
Die vollmundig als "VIP-Karte" bezeichnete Parkkarte ist übrigens auch für mittelmäßig bekannte Menschen, genauer für alle SWN-Kunden mit Kundenkarte, kostenlos erhältlich und kann ab sofort beantragt werden.
11.01.23
Neumarkt: Schranke öffnet automatisch