„Kritische Windkraft-Standorte“


Man befürworte Windenergie, sehe aber bestimmte Standorte kritisch, heißt es vom LBV
Foto: Archiv
NEUMARKT. Der Landesbund für Vogelschutz hat insgesamt zehn Gebiete im Landkreis Neumarkt identifiziert, für die man Windanlagen eher kritisch sieht.

Man will damit auf den Regionalen Planungsverband reagieren, der derzeit Windenergie-Vorranggebiete in mehreren Landkreisen - darunter Neumarkt - ausweist. Die LBV-Kreisgruppe hat dazu ein Positionspapier erarbeitet.

Der LBV unterstütze den weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien, fordere aber eine Schonung ökologisch sensibler Bereiche, heißt es darin.

Die Planungsregion Regensburg besteht aus den Landkreisen Neumarkt, Regensburg, Kelheim und Cham. Ziel ist es, 1,8 Prozent der Fläche der jeweiligen Region als Windenergiegebiete auszuweisen. In Windenergiegebieten entfällt die 10-H-Regelung.

Der Ausbau der Windkraft ist notwendig, damit der Ausstieg aus der fossilen Energieerzeugung gelingen kann, hieß es von den Naturschützern. Wenn die Klimaerwärmung nicht abgemildert werden kann, wird sich die Landschaft in Mitteleuropa so drastisch verändern, dass viele Arten keinen Lebensraum mehr finden. Klimaschutz habe deshalb auch aus Gründen des Artenschutzes oberste Priorität.

Trotzdem sei es notwendig, die Errichtung von Windkraftanlagen planerisch zu steuern. Der Ausbau der Windkraft dürfe nämlich naturschutzfachliche Anforderungen nicht außer Acht lassen.

Windräder im Wald zu errichten, sieht die LBV-Kreisgruppe grundsätzlich als problematisch an. Windkraftanlagen würden eine bestimmte Fläche benötigen, für die Wald gerodet werden müsse. Rodungsinseln beeinträchtigen das Waldinnenklima, schaffen Angriffspunkte für Sturmböen und schädigen durch die Sonneneinstrahlung die an den Rändern der Rodungsinseln stehenden Bäume. Zudem seien hier die Schlagopferzahlen an Fledermäusen deutlich erhöht.


Die bereits bestehenden Schwerpunktbereiche der Windenergie im Landkreis sollten als Windenergiegebiete ausgewiesen werden. In diesen Flächen könnten einzelne Anlagen ergänzt und bestehende, zum Teil schon über zehn Jahre alte Anlagen durch leistungsfähige neuere Anlagen ersetzt werden.

Die LBV-Kreisgruppe hat insgesamt neun Gebiete identifiziert, die von Windkraftanlagen freigehalten werden sollten. Hauptsächlich handelt es sich um größere zusammenhängende Waldgebiete. Im Albvorland zwischen Neumarkt und Freystadt sollten neue Anlagen mit besonderer Umsicht geplant werden, weil es sich aus Sicht des Vogelschutzes insgesamt um ein herausragendes Gebiet handelt. So halten sich während des Vogelzuges im Bereich des Möninger Berges immer wieder Schwärme seltener Zugvögel auf.

Diese Gebiete sehen die Naturschützer kritisch:
  1. Waldgebiet zwischen Burggriesbach, Erasbach und Sollngriesbach
    Berching, Freystadt
    In dem Waldgebiet halten sich regelmäßig Schwarzstörche auf (potentielles Brutgebiet); Vorkommen von Wespenbussard; sehr reiche Fledermausvorkommen
  2. Langenhart zwischen Gimpertshausen und Wissing
    Breitenbrunn
    Regelmäßiges Nahrungsgebiet des Schwarzstorches (potentielles Brutgebiet); Vorkommen des Baumfalken
  3. Högenberg zwischen Holnstein und Staufersbuch
    Berching
    Uhuvorkommen im Bereich des Weißen Labertales
  4. Weidenlach / Wäschenbühl bei Wettenhofen
    Mühlhausen
    Wochenstube des Kleinen Abendseglers; Vorkommen des Großen Abendseglers (hochfliegende Fledermausarten); regelmäßige Schwarzstorch-Sichtungen
  5. Waldgebiet zwischen Ölkuchenmühle und Braunmühle
    Sengenthal
    Regelmäßige Sichtungen des Schwarzstorches und des Fischadlers (Bögl-Weiher); potentielles Brutgebiet Fischadler
  6. Heiligenholz/Kräfft
    Neumarkt
    Regelmäßige Sichtungen des Schwarzstorches; Vorkommen Kleiner Abendsegler; bereits vorbelastet mit vier Windkraftanlagen
  7. Grafenbucher Forst
    Lauterhofen
    Größtes zusammenhängendes Waldgebiet im Landkreis; langjähriger Horststandort des Schwarzstorches; Schwerpunktvorkommen von Kleineulen (Rauhfußkauz, Sperlingskauz, Waldkauz)
  8. Waldgebiet Maishölzel zwischen Kirchenwinn, Prönsdorf und Albertshofen
    Velburg
    Brutplatz des Schwarzstorches; Nähe zum Truppenübungsplatz Hohenfels (FFH- und Vogelschutzgebiet)
  9. Waldgebiet Brunnholz östlich Deusmauer
    Velburg
    Vorkommen des Baumfalken
  10. Albvorland
    Neumarkt, Berngau, Sengenthal, Freystadt
    Ornithologisch herausragendes Gebiet
28.12.22
Neumarkt: „Kritische Windkraft-Standorte“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang