Gesundheitstag begangen
NEUMARKT. Das Neumarkter Klinikum und die AOK starteten ein Projekt „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ am Klinikum mit einem Gesundheitstag.
Ziel sei die Gestaltung und Weiterentwicklung betrieblicher Strukturen und Prozesse, um die Gesundheit der Beschäftigten zu erhalten und zu fördern, hieß es.
Ein Betriebliches Gesundheitsmanagement wurde am Klinikum bereits angeboten – jedoch nicht strukturiert und an dezentralen Stellen. Durch das neue Projekt sollen diese Schwachpunkte beseitigt und weiteren Angebote für die Klinikbeschäftigen geschaffen werden.
Arbeits- und Gesundheitsschutz, Betriebliche Gesundheitsförderung und das Betriebliche Wiedereingliederungsmanagement sollen dabei im Mittelpunkt stehen.
Zielsetzung sei eine übergeordnete Sensibilisierung für das Thema Gesundheit. Die Förderung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit, eine Schaffung gesunder Arbeitsplätze und Arbeitswelten sowie Steigerung der Motivation und Zufriedenheit sollen dafür sorgen, dass die Beschäftigten möglichst lange gesund bleiben.
Der Gesundheitstag bot allen Mitarbeitern verschiedene Aktionen zum offiziellen Start. Neben einem Vitaminfahrrad und mehreren Infoständen wurden Führungen durch den „Achtsamkeitsweg“ im Rosengarten und Stationen zum „Innehalten“ in der Klinikkapelle angeboten.
29.09.22
Neumarkt: Gesundheitstag begangen