Mädchen angesprochen
NEUMARKT. Ein unbekannter Autofahrer wollte in Pilsach in der Nähe der Grundschule ein zwölfjähriges Mädchen in sein Auto locken.
Das Kind ging zum Glück nicht darauf ein und informierte zuhause seine Eltern, die sich sofort an die Polizei wandten.
Der unbekannte Mann wurde als etwa 50 Jahre alt beschrieben. Er war mit einem „schwarzen Auto“ unterwegs. Die Neumarkter Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 09181/48850.
Der Unbekannte hatte bereits am letzten Donnerstag gegen 17 Uhr aus seinem Auto heraus die zwölfjährige Schülerin in der Nähe der Grundschule in der Straße „Schulweg“ an gesprochen. Dann fragte er, ob sie bei ihm einsteigen wolle. Die Schülerin ging nicht auf das Angebot ein und setzte ihren Heimweg fort.
Zuhause vertraute sich das Kind seinen Eltern an, die sofort die Polizei informierten.
In diesem Zusammenhang rät die Neumarkter Polizei, dass Eltern ihre Kinder auf solche Vorfälle vorbereiten und ihnen die richtigen Reaktionen aufzeigen sollten. Kinder sollten unbedingt gelobt werden, wenn sich sich ihren Eltern anvertrauen. Die Eltern sollten sofort die Polizei verständigen.
Nur ein Mißverständnis ?
NEUMARKT. Zu einem ähnlichen Vorfall kam es am gleichen Tag in Berg. Dort steht allerdings nach Angaben der Polizei keine Straftat im Raum. Es dürfte sich vielmehr um ein Mißverständnis gehandelt haben.
Gegen 12. 20 Uhr meldeten sich Eltern bei der Polizei mit der Mitteilung, dass zwei sechsjährige Schülerinnen auf dem Heimweg von der Grundschule in Berg aus einem Auto heraus von einem Mann aufgefordert wurden, in das Fahrzeug einzusteigen. Die beiden Mädchen lehnten ab, gingen weiter und vertrauten sich beide ihren Eltern an.
Der Mann konnte zwischenzeitlich von der Polizei befragt werden. Vorsorglich erfolgte eine „Gefährderansprache“ bei dem Mann, um ihn für die Sache zu sensibilisieren.
26.09.22
Neumarkt: Mädchen angesprochen