Von Besuch beeindruckt


Junge Freie Wähler aus dem Landkreis Neumarkt besuchten das Zentrum für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Foto: Felix Locke
NEUMARKT. Die Jungen Freie Wähler aus dem Landkreis Neumarkt besuchen das Zentrum für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in Hersbruck.

Es sei beeindruckend zu sehen, wie die Ehrenamtlichen dort Tag und Nacht alles für den Schutz der Menschen geben und sich dafür stetig weiterbilden, sagte JFW-Kreisvorsitzende Daisy Miranda. Sie sei sehr dankbar zu wissen, was für den wichtigen Bereich der Katastrophenhilfe getan werde. Dennoch sei dies eine Thematik, der noch mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte, denn für den Schutz der Bevölkerung sollten keine Investitionen zu hoch sein.


Auf Einladung der Jungen Freien Wähler Mittelfranken wurde die Veranstaltung landkreisübergreifend durchgeführt. Bei einer Führung durch die erst kürzlich neu gebaute Halle wurden die Grundstrukturen des Zentrums erklärt. Schnelleinsatztruppenfahrzeuge, Boote zur Rettung auf dem Wasser, Notstromaggregate oder auch eine Stromtankstelle mit autarker Lösung wurden besichtigt. Auch das erst vor einigen Monaten übernommen Pandemie-Lager des Nachbarlandkreises Nürnberg Land findet hier seinen Platz.

In einer anschließenden Diskussionsrunde wurden mit den Experten des Roten Kreuzes und Vertretern der Politik verschiedene Aspekte aufgegriffen und mögliche Lösungsansätze thematisiert.
16.05.22
Neumarkt: Von Besuch beeindruckt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang