Bus mit Fahrradträger

Der „Kanal-Altmühl-Express“ startete wieder
Foto: Archiv/ Krejci
NEUMARKT. Die VGN-Freizeitlinien starteten in die neue Saison: Im Landkreis Neumarkt verkehrt zum Beispiel der „Kanal-Altmühl-Express“ inklusive Fahrradheckträger, auf dem bis zu fünf Fahrräder Platz haben, zwischen dem 1. Mai und 1. November.
Landrat Willibald Gailler rührte für diese Route zusammen mit den ÖPNV-Verantwortlichen Michael Gottschalk, Michael Endres und Isabel Meier sowie mit Patricia Ehbauer von der Bus-Firma die Werbetrommel: „Diese Linie stellt eine ideale Kombination für Rad- und Wandertouren dar“. Fahrradwege wie der König-Ludwig-Altmühl- oder der Fünf-Flüsse-Radweg führten entlang des Kanal-Altmühl-Express und machten diesen Bereich zu einem „Eldorado für Fahrradfahren“. Die Freizeitlinie mit Haltestellen zur Fahrradverladung in Neumarkt, Mühlhausen, Berching, Beilngries und Dietfurt ermögliche es, Fahrradtouren beliebig zu gestalten. Auch für Wanderer und Spaziergänger habe die Region Altmühltal um den Alten und Neuen Kanal natürlich einiges zu bieten.
Der Kanal-Altmühl-Express bringt Radler sechsmal täglich an Samstagen, Sonn- und Feiertagen ins Altmühltal und wieder zurück. Außerdem sind bei allen Fahrten barrierefreie Fahrzeuge im Einsatz. Der Transport von E-Bikes auf den Anhängern erfolgt vorbehaltlich der technischen Möglichkeiten und der Art des Fahrrads.
Die kostenlosen Flyer zum Kanal-Altmühl-Express mit Fahrplan und Tourenbeschreibung kann man im Neumarkter Landratsamt erhalten.
neumarktonline-Leser können ihn hier herunterladen.
15.05.22
Neumarkt: Bus mit Fahrradträger