Gitarren in Neumarkt
Doris Orsan und Johannes Tonio Kreusch kommen nach
Neumarkt
Foto: Detlef Schneider
NEUMARKT. Das „Internationale Gitarrenfestival Hersbruck“ wird sich heuer auch in Neumarkt mit einem großen Konzert präsentieren.
Als Ersatz für die in den letzten beiden Jahren ausgefallenen Festivals tourt es in diesem Jahr durch die Region und wird am 30.April um 19 Uhr im Neumarkter Reitstadel gastieren. Zu hören sein werden Klassik, Tango, Pop, Gypsy Swing, Jazz und Fingerstyle.
Karten gibt es im Vorverkauf per
Email für 27 Euro; an der Abendkasse kosten sie 30 Euro. Unterstützt wird das Konzert unter anderem von der Stadt Neumarkt.
Das Internationale Gitarrenfestival in Hersbruck ist eine feste Größe innerhalb der Festivallandschaft. International wird es als eines der wichtigsten Festivals seiner Art angesehen. Weltstars und international gefeierte Künstler reisen dazu alljährlich im August in die fränkische Stadt an der Pegnitz und auch die Besucher kommen aus Nah und Fern dorthin.
Künstlerischer Leiter ist Johannes Tonio Kreusch, der nun als Ersatz für die beiden ausgefallenen Festivals 2020 und 2021 ein buntes Programm mit einem musikalischen Querschnitt vergangener Festivals zusammengestellt hat, das in Nürnberg, Hersbruck und Neumarkt zu hören und zu sehen sein wird. Mit dabei ist der New Yorker Adam Rafferty. Der Pianist Cornelius Claudio Kreusch will zusammen mit dem französischen Bassisten Zaf Zapha und den beiden Perkussionisten Gilson de Assis und Borel da Souza Jazzclub-Atmosphäre auf die Bühne im Reitstadel bringen. Mit dabei ist auch die Geigerin Doris Orsan, mit der Gitarrist Kreusch argentinische Tangomusik spielen wird. Und als besonderes Highlight wird Joscho Stephan, einer der bekanntesten Vertreter des Gypsy-Swing, mit seinem Trio auftreten.
12.04.22
Neumarkt: Gitarren in Neumarkt