Verschmutzte Container
Flaschen neben den überfüllten Glascontainern sind ein Ärgernis
Foto: Pixabay
NEUMARKT. Verschmutzte Glascontainer und verunreinigte Standorte sind in Neumarkt ein Ärgernis für die Anwohner und verschandeln das Ortsbild.
Darauf wies die Abteilung Abfallwirtschaft des Landratsamtes hin.
Sogar Säcke mit Restmüll, Altkleider, Altreifen, Elektrogeräte oder Glasscheiben würden immer wieder an den Containerstandorten im Landkreis Neumarkt abgestellt.
Dabei sei es ganz einfach, das Umfeld der Glascontainer sauber zu halten. Altglas muss nach Farben getrennt in die Container geworfen und darf nicht aus Bequemlichkeit oder Gedankenlosigkeit daneben abgestellt werden. Das kann unter illegale Müllentsorgung fallen und kann mit einem Bußgeld geahndet werden.
Ist ein Container voll, soll das Altglas nicht daneben abgestellt, sondern wieder mit nach Hause oder zu einen anderen Glascontainer mitgenommen werden.
Auch Kartons, in denen die Flaschen transportiert wurden, muß man wieder mit nach Hause nehmen und in der Papiertonne entsorgen.
Fensterglas, hitzefestes Glas oder Glühbirnen gehören nicht in die Glascontainer.
Natürlich dürfen auch keine anderen Abfälle neben die Glascontainer abgestellt werdeb. „Die Glascontainer sind Sammelstellen für den Rohstoff Glas und keine Müllablagerungsplätze“, hieß es dazu aus dem Landratsamt. Wer Abfälle neben die Container stellt, müsse mit einem Bußgeld rechnen - und im schlimmsten Fall muss ein Containerstandplatz deswegen aufgelöst werden.
Ein Blick in den Umweltkalender oder ein Anruf bei der Abfallberatung hilft bei der Entsorgung von allen Arten von Abfall weiter.
Und wenn einmal mehr Abfälle als üblich zu entsorgen sind, kann man an der Müllumladestation in Neumarkt für eine Gebühr Abfälle auf legale Weise entsorgen.
12.04.22
Neumarkt: Verschmutzte Container