Jugendarbeit ausgezeichnet
NEUMARKT. Die Regionalversammlung des BDKJ für die Dekanate Habsberg und Neumarkt mußte auch heuer wieder online stattfinden.
Der BDKJ Region Oberpfalz hatte als regionale Dachorganisation Vertreter kirchlicher Jugendverbände und pfarrlicher Jugendgruppen zu Austausch und Beratung eingeladen.
Auf der Tagesordnung standen neben dem jährlichen Tätigkeits- und Kassenbericht des Vorstandes letzte Anträge zu Anpassungen in der Regionalordnung und die Jahresplanung.
Besondere Erwähnung fand die Würdigung, die der BDKJ und die Katholische Jugendstelle Neumarkt zusammen mit dem dritten Platz beim diözesanen „Bischof-Alois-Brems-Preis“ erfahren hatten. Die Auszeichnung war für die kreative Form der Jugendmotivation und –würdigung in den angeblich Sozialen Medien erfolgt.
Höhepunkt des Abend war die Verleihung des jährlichen regionalen BDKJ-Preises „Ausgezeichnete Jugendarbeit“ für kreative, engagierte oder nachhaltig arbeitende Jugendgruppen in der Region. Den zweiten Platz teilten sich die Kolpingjugend Berg mit ihrem Sommerprogramm 2021 und die Ministranten vom Neumarkter Münster St. Johannes mit ihrer Adventsaktion für einen guten Zweck.
Auf den ersten Platz kamen die Ministranten von Ursensollen mit ihrem aufwändigen Projekt „1000 Sterne im Advent“.
Die nächste Kooperation in diesem Zusammenhang bildet der regionale ökumenische Jugendkreuzweg, der am Freitag, 1. April, um 19 Uhr in Neumarkt stattfindet.
18.03.22
Neumarkt: Jugendarbeit ausgezeichnet