Blaulicht am Simulator
138 Feuerwehrleute konnten im Landkreis Neumarkt am Simulator üben
NEUMARKT. 138 Feuerwehrleute im Landkreis nahmen an einer Ausbildung an einem Hightech-Simulator für Fahrten mit Sonder- und Wegerecht teil.
Im Zuge eines Projektes der Versicherungskammer und des Innenministeriums wurden zwei Einsatzfahrten-Simulatoren im Wert von je 175.000 Euro beschafft, von denen einer nun für rund drei Wochen im Landkreis Neuamrkt stationiert war. Das von Elektromotoren angesteuerte Bewegungssystem der Fahrerkabine soll dabei ein realistischeres Fahrgefühl vermitteln. Auf drei großen Bildschirmen wird die Strecke dargestellt.
Die ehrenamtlichen Maschinisten der Feuerwehren sind auf Einsatzfahrten mit Blaulicht und Martinshorn einer hohen Belastung ausgesetzt, sagte Kreisbrandmeister Daniel Gottschalk. Auf einer solchen Fahrt im Stadtverkehr müssen sie im Schnitt alle 19 Sekunden auf eine kritische Situation reagieren.
Nachdem die Multiplikatoren für den Landkreis vor Ort durch Lehrkräfte der Feuerwehrschule Regensburg an zwei Abenden in die Technik und den Trainingsablauf eingewiesen waren begannen die dreieinhalbstündigen Ausbildungen für die insgesamt 138 ehrenamtlichen Teilnehmer.
14.02.22
Neumarkt: Blaulicht am Simulator