Neue „lokale Strategie“
Landrat Willibald Gailler, die Geschäftsführerin der Lokalen Aktionsgruppe Kathrin Kimmich und Manager Jens Lilienbecker stellten die Online-Konferenzen vor
Foto: Bianca Ettl-Behr
NEUMARKT. Mit drei Online-Konferenzen soll eine neue „Lokale Entwicklungsstrategie“ in der LEADER-Region Regina-Neumarkt gestartet werden.
Sie sollen im Rahmen der Bürgerbeteiligung am 23. Februar, am 9. und 24. März jeweils um 18.30 Uhr stattfinden. Die neue „Lokale Entwicklungsstrategie“ muss für die nächste Förderperiode 2023 bis 2027 bis Juli beim Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten eingereicht werden.
Die dabei herausgearbeiteten Ziele bilden dann den Rahmen für die Entscheidungen über zukünftige Projektförderungen in der Region.
„Wir wollen die erfolgreiche Arbeit fortsetzen und mit Voraus- und Mitdenkern sowie allen Interessierten darüber diskutieren, wie unsere Region für aktuelle und zukünftige Herausforderungen aufgestellt ist“, sagte Landrat Willibald Gailler als Vorsitzender der Lokalen Aktionsgruppe.
Bei der ersten Online-Konferenz am 23. Februar wird der Klimaschutz und die Anpassung an den Klimawandel im Fokus stehen. Darauf folgen die Themen Ressoucenschutz, Artenvielfalt und Kulturlandschaft am 9. März sowie Daseinsvorsorge, Wohnen und Mobilität am 24. März.
Nähere Informationen können
hier heruntergeladen werden.
LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union, mit dem innovative Projekte im ländlichen Raum gefördert werden. Zur Region „Regina-Neumarkt“ gehören Berg, Berngau, Deining, Freystadt, Hohenfels, Lauterhofen, Lupburg, Mühlhausen, Neumarkt, Parsberg, Pilsach, Postbauer-Heng, Pyrbaum, Sengenthal, Seubersdorf und Velburg
11.02.22
Neumarkt: Neue „lokale Strategie“