34 Kilo Elektroschrott gespart

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des „Repair Cafés“ stehen am nächsten Montag wieder bereit
Foto: Thomas Stadler
NEUMARKT. Allein beim Termin im Januar hat das Neumarkter „Repair Café“ der Umwelt nicht weniger als 34 Kilo Elektroschrott erspart.
Soviel wiegen nämlich die vormals defekten Geräte, die von Neumarktern gebracht und von freiwilligen Tüftlern erfolgreich repariert werden konnten. Am Montag steht schon der nächste Termin an.
Mitte Januar war das „Repair Café“ erfolgreich in das Jahr 2022 gestartet. Von den 20 eingereichten Geräten konnten neun repariert werden. Bei fünf Teilen musste die Reparatur wegen Ersatzteilbesorgung vertagt werden.
Für Interessierte besteht im „Repair-Café“ die Möglichkeit sich für die Reparatur eines defekten Gerätes, wie ein Küchengerät, Laptop, für Spielzeug, eine Nähmaschine oder andere Alltagsgegenstände, Unterstützung zu holen. Zusammen mit ehrenamtlichen Reparatur-Profis werden die Gegenstände gemeinsam repariert. Werkzeug, Material und Know-how ist für viele Reparaturen vorhanden.
Nächster „Repair Café“ Neumarkt Termin ist am Montag, 7. Februar, um 18 Uhr im Jugendzentrum G6 am Volksfestplatz. Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung unter Telefon 09181/5093 690 oder per
Email möglich. Es gilt die 2G Regel; ein entsprechender Nachweis muß vorgelegt werden.
Das „Repair Café“ ist ein Projekt der Freiwilligen Agentur Neumarkt und des G6.
02.02.22
Neumarkt: 34 Kilo Elektroschrott gespart