„Neumarkter Erklärung“ steht bereit


Mit Grabkerzen und anderen Lichtern soll eine Lichterkette zwischen Rathaus und Klinikum gebildet werden
Symbolfoto: Pixabay
NEUMARKT. Die von vielen Parteien in Stadtrat und Keistag unterstützte „Neumarkter Erklärung“ kann ab sofort online unterzeichnet werden.

Sie soll unter dem Titel „Für Zusammenhalt und Vielfalt in Neumarkt“ die am Mittwoch, am Tag Mariä Lichtmess, geplante Lichterkette unterstützen und zu umsichtigem und solidarischem Verhalten in der Corona-Pandemie aufrufen.

Die Veranstalter - darunter federführend Stadtrat und Referent für Sicherheit, Ordnung und Verkehr, Olaf Böttcher - hoffen auf eine rege Teilnahme. Man trifft sich zur Lichterkette am Mittwoch ab 17.45 Uhr vor dem Neumarkter Rathaus. Die Lichterkette soll von dort bis zum Neumarkter Klinikum führen.

Bei der Lichterkette herrscht natürlich FFP2-Maskenpflicht und ein Mindestabstand von 1,5 Metern muß eingehalten werden. Als Leuchtmittel zugelassen sind LED-Kerzen, Taschenlampen, elektrische Lichterketten, Grablichter und geschlossene Laternen - allerdings keine Fackeln oder anderes offenes Feuer.


Inzwischen kann auch schon online die von neumarktonline bereits am Freitag letzter Woche im Wortlaut veröffentlichte „Neumarkter Erklärung“ unterzeichnet werden. Schon bis Dienstag-Mittag hatten über 170 Neumarkter unterschrieben. Eine Möglichkeit, die Erklärung analog unterzeichnen zu können ist für die nächsten Tage in Vorbereitung, hieß es von den Veranstaltern.

In der "Neumarkter Erklärung" wird zum Beispiel zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Pandemie aufgerufen und zur Abgrenzung gegenüber Akteuren, die „mit irreführenden Behauptungen und Verschwörungsmythen die Gesellschaft spalten und die Demokratie schwächen wollen“.

Die Lichterkette formiert sich von 18 Uhr bis 18.30 Uhr vom Rathaus - Untere Marktstraße - Nürnberger Straße - Landratsamt - Gesundheitsamt bis zum Neumarkter Klinikum - ohne Beeinträchtigung des Kreuzungsbereich Nürnberger Straße / Woffenbacher Straße. Für die Dauer der Veranstaltung werden die entsprechenden Straßenabschnitte durch die Polzei für den Verkehr gesperrt. Die Veranstaltung ist natürlich ordnungsgemäß angemeldet.

Link zum Thema: Online-Unterzeichnungs-Möglichkeit der „Neumarkter Erklärung“
01.02.22
Neumarkt: „Neumarkter Erklärung“ steht bereit
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang