Weihnachts-Karten für Senioren
Die Neumarkter Rotkreuz-Jugend bastelte Karten für Neumarkter Senioren
NEUMARKT. Die Neumarkter Wasserwacht-Jugend und die Bereitschafts-Jugend Woffenbach gestalteten eine Weihnachtskarten-Aktion für Senioren.
Die individuellen Karten erhalten alle Bewohner der beiden BRK-Alten- und Pflegeheime in Neumarkt.
Jungmitglieder der Gemeinschaften bewiesen Kreativität und Engagement und gestalteten insgesamt 219 Karten.
Die Idee für die Aktion stammt aus dem Weihnachts-Lockdown im letzten Jahr. Damals bot die Wasserwacht Online-Gruppenabende an, um mit den Kindern und Jugendlichen in Kontakt zu bleiben. Bei einer Online-„Weihnachtsfeier“ wurde gemeinsam gebastelt und die Kinder und Jugendlichen erzählten oft, sie würden die gebastelten Stücke den Großeltern zu Weihnachten schenken.
Daraus entstand von den Kindern die Idee, den Bewohnern in den Alten- und Pflegeheimen – die in dieser Zeit sehr wenig oder gar keinen Besuch bekommen konnten- ein Weihnachtsgeschenk zu basteln.
In diesem Winter ist die Besuchssituation in den Alten- und Pflegeheimen wieder angespannt – also sollten die Bewohner heuer einen kleinen Weihnachtsgruß von den Kindern und Jugendlichen erhalten.
Es sei eine Herzensangelegenheit, eine solche „kontaktlose“ Aktion gerade in der Adventszeit, die normalerweise Nähe und Besinnlichkeit mit sich bringe, durchführen zu können, hieß es.
Die Kooperation mit den Alten- und Pflegheimen begann schon vor einigen Wochen, die Idee fand sofort Anklang, Bewohnerzahlen wurden ausgetauscht, um sicherzustellen, dass jeder Bewohner eine individuelle Karte bekommt. Die Übergabe erfolgte wegen der aktuellen Situation vor den Altenheimen und unter der Einhaltung von 2G+ zur Sicherheit aller Beteiligten.
09.12.21
Neumarkt: Weihnachts-Karten für Senioren