Keine Pflicht-Solaranlage

NEUMARKT. Eine Pflicht für Bauherren, sich eine Solaranlage aufs Dach zu pflanzen, wird es in Neumarkt vorerst auch weiterhin nicht geben.

Natürlich sei man für umweltfreundliche Energie und Solaranlagen, hieß es sinngemäß von allen Seiten im Stadtrat bei der Sitzung am Donnerstagabend - aber man wolle die Neumarkter doch nicht zu ihrem Glück zwingen. Nachdem kurz zuvor ein SPD-Antrag, wo immer möglich Photovoltaik auf allen geeigneten stadteigenen Gebäuden zu installieren, einstimmig durchging, wurde ein Antrag der Grünen zum ähnlichen Thema abgeblockt.

Die Grünen hatten eine Photovoltaik-Pflicht für jedes neue Baugebiet beantragt, für das künftig ein Bebauungsplan aufgestellt wird. Die Anlage müsse dabei mindestens 50 Prozent der nicht anderweitig genutzten Dachfläche umfassen.


Grünen-Stadträtin Eva Borke-Thoma sagte in der Begründung des Antrags, die Stadt habe über Bebauungspläne nicht nur die Möglichkeit, auf ästhetische Aspekte Einfluß zu nehmen. Das Baugesetzbuch gäbe ihr dabei recht. Und die Bauherren bräuchten die Solaranlage ja nicht unbedingt selbst nutzen. Man könne in diesem Fall dann die Dachfläche in ein „Verpachtungskataster“ eintragen, damit die Fläche von Dritten - „zum Beispiel den Stadtwerken“ - für den Betrieb einer PV-Anlage gepachtet werden kann.

Die Stadträtin appellierte an ihre Kollegen, „nicht in Schönheit zu sterben“, sondern „unseren Kindern und Enkel eine lebenswerte Zukunft (zu) hinterlassen“.

Alle überzeugte sie dami allerdings nicht: das Wort „verpflichtend“ störe bei aller Sympathie für Solarenergie, hieß es von verschiedenen Seiten. Der Antrag wurde abgelehnt.
29.10.21
Neumarkt: Keine Pflicht-Solaranlage
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang