Dritte Sonderaktion

Wegen der großen Nachfrage wird eine weitere Sonder-Impf-Aktion geplant
Foto: Doris Langner
NEUMARKT. Im Landratsamt wurde die Sonder-Impf-Aktion am Dienstag als Erfolg gewertet. Nun ist im Juli sogar noch ein dritte derartige Aktion geplant.
Wie berichtet war am Dienstag der Andrang im Neumarkter Impfzentrum groß. Das Landratsamt hatte angeboten, ohne Voranmeldung und bei weitgehend freier Auswahl des Impfstoffs gegen das Corona-Virus zu impfen.
Das ließen sich viele Landkreis-Bürger nicht zweimal sagen: am Dienstag wurden insgesamt 328 Erst- und Zweitimpfungen verabreicht. Die Impfwilligen konnten sich den Impfstoff - vorbehaltlich der meist problemlosen Zustimmung des beratenden Arztes - frei aussuchen. Erwartungsgemäß entschieden sich die meisten Menschen (genau 209) für den Wirkstoff von Biontech. Sehr gefragt (112 Impfungen) war auch „Johnson und Johnson“, bei dem nur eine einzige Impfung für den vollständigen Schutz notwendig ist - im Impfzentrum vermutet man, daß bevorstehende Urlaubs-Planungen diese Entscheidung stark beeinflußten.
Sechs Menschen ließen sich mit „Moderna“ impfen, der „Ladenhüter“ von „Astrazeneca“ wurde nur einmal verimpft - als Zweitimpfung.
Der Erfolg der Impfaktion veranlaßte Landratsamt und Gesundheitsamt, neben der geplanten Wiederholung am 22.Juli einen Tag zuvor, am 21. Juli, eine weitere Aktion im Impfzentrum durchzuführen. Obwohl am Dienstag schon eine Stunde vor Beginn der Aktion die ersten Impfwilligen vor dem Impfzentrum warteten habe sich gezeigt, daß vielen Bürgern besonders die Abendstunden sehr entgegenkamen.
Deshalb ist für den nächsten Termin am Mittwoch, 21. Juli, wieder eine Zeitraum zwischen 12 und 20 Uhr geplant. Am Donnerstag, 22.Juli, kann man sich zwischen 8 und 16 Uhr impfen lassen. Bei beiden Aktion gilt wie letzten Dienstag, daß keine Voranmeldungen nötig sind und voraussichtlich alle zugelassenen Impfstoffe in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen werden.
Mitbringen muß man nur einen gültigen Lichtbilderausweis und, falls vorhanden, einen Impfpass.
Für Fragen und Informationen steht vorab das Neumarkter Impfzentrum unter Telefon 09181/5330060 oder per
Email zur Verfügung.
14.07.21
Neumarkt: Dritte Sonderaktion