„Delta-Variante“ im Landkreis


Im Landkreis Neumarkt wurden bereits über 100.000 Corona-Impfdosen verabreicht
Foto: Pixabay
NEUMARKT. Auch die als besonders hochansteckend angesehene Delta-Variante des Corona-Virus ist im Landkreis Neumarkt inzwischen angekommen.

Das Landratsamt bestätigte jetzt, daß es im Landkreis bisher drei bestätigte und vier Verdachts-Fälle der Variante gibt, vor der Virologen warnen und wegen der andere europäische Länder bereits ihre Maßnahmen verschärft oder Lockerungen verschoben haben.

Inzwischen sind nach den Zahlen des Landratsamtes vom Montag inzwischen über 45 Prozent der Landkreis-Bürger mindestens einmal geimpft; über 31 Prozent sind bereits komplett geimpft - was auch weitgehend vor der Delta-Variante schützen soll. Doch noch immer gibt es zumindest im Neumarkter Impfzentrum derzeit kaum noch Erst-Impfungen; der Schwerpunkt liegt nach wie vor bei Zweitimpfungen, bestätigte ein Landratsamts-Sprecher gegenüber neumarktonline.


Das gilt übrigens inzwischen auch für die Hausärzte: sie verabreichten im Juni bisher ebenfalls fast doppelt so viele Zweit- wie Erstimpfungen. Wann sich der Schwerpunkt wieder mehr in Richtung Erstimpfung verlagert, hänge von den Entscheidungen „von oben“ ab. Man rechne aber damit, daß bis in etwa 14 Tagen wieder stärker Erstimpfungen durchgeführt werden können.

In dieser und den nächsten Wochen erwarte man etwa die gleiche Zahl von Impfdosen wie in der Zeit davor: rund 3500 wöchentlich.

Insgesamt wurden im Landkreis Neumarkt bisher 101.011 Impfungen durchgeführt, davon 60.805 Erstimpfungen und 40.206 Zweitimpfungen. Das entspricht einer Impfquote bei den Erstimpfungen von 45,08 Prozent, bei den Zweitimpfungen von 29,81 Prozent und bei den vollständig Geimpften von 31,11 Prozent. Die Differenz zwischen Zweitimpfung und vollständiger Impfung ist auf den Wirkstoff „Johnson & Johnson“ zurückzuführen, von dem inzwischen im Landkreis schon 1753 Dosen verimpft wurden. Bei „Johnson & Johnson“ reicht eine einzige Impfung aus.

Die meisten aktuellen Corona-Infektionen gibt es am Montag in den Gemeinden Berg und Velburg (jeweils 5). In der Stadt Neumarkt gibt es vier Fälle. Jeweils drei Infektionen wurden aus Pyrbaum und Seubersdorf, jeweils zwei aus Breitenbrunn und Mühlhausen und jeweils ein Fall aus Freystadt und Lupburg gemeldet. Keine bestätigten Infektionen gibt es am Montag in Berching, Berngau, Deining, Dietfurt, Hohenfels, Lauterhofen, Parsberg, Pilsach, Postbauer-Heng und Sengenthal.
21.06.21
Neumarkt: „Delta-Variante“ im Landkreis
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang