Fahrradweg führt weiter

An der Regensburger Straße endet jetzt nicht mehr plötzlich der Radweg
Foto: Felix Mühlbauer
NEUMARKT. Auch in der Stadt Neumarkt enden Fahrradwege mitunter im Nirgendwo - eines der Ärgernisse wurde jetzt aber abgestellt.
Stadteinwärts auf der Regensburger Straße endete bisher der Radweg an der Einmündung der Weinbergerstraße und die Radfahrer waren gezwungen, die Fußgängerampel an der Weinbergerstraße zu nutzen. Um die Situation zu verbessern, wurde die Verkehrsinsel zurückgebaut und der Radweg durch eine rotmarkierte Furt ergänzt, sagte Oberbürgermeister Thomas Thumann.
Damit setzte man auch einen der Vorschläge um, die Neumarkter Radler im Rahmen der Aktion „Stadtradeln“ auf einer Internet-Plattform für die „Fahradfreundliche Kommune“ angeregt hatten. Diese Bitten würden in die langfristigen Planungen einfließen, auch wenn manche von ihnen nicht kurfristig umgesetzt werden könnten, hieß es.
Insgesamt sind 86 Verbesserungsvorschläge beim Stadtplanungsamt eingegangen. Der Großteil davon bezog sich auf den Bereich der Verkehrsführung. Weitere Anregungen betrafen eine Verbesserungen an der Oberflächenbeschaffenheit der Radwege und deren Beschilderung.
18.05.21
Neumarkt: Fahrradweg führt weiter