Nächtliche Kletterer
NEUMARKT. Fünf junge Männer kletterten auf das Dach des ehemaligen Baywa-Warenlagers und lösten damit einen Großeinsatz der Polizei aus.
Weil nicht klar was, was die Eindringlinge in der Nacht zum Sonntag in dem leestehenden Gebäude in der Ingolstädter Straße wollten, wurde Großalarm ausgelöst. Die fünf jungen Männer konnten schließlich festgenommen werden - sie hatten sich in unterschiedlichen Bereichen des weiträumigen Warnlagers versteckt.
Am Samstag gegen 23 Uhr wurde bei der Neumarkter Polizei mitgeteilt, dass sich mehrere Personen in schwindelnder Höhe auf dem Dach des sechsstöckigen ehemaligen BayWa-Warenlagers befinden sollen. Die ersten Einsatzkräfte der Polizei entdeckten, daß ein Fenster an dem Gebäude eingeschlagen war und sich tatsächlich noch Personen auf dem Dach befinden.
Daraufhin wurde das leerstehende Gebäude umstellt und durchsucht.
An dem Polizeieinsatz waren neben den Beamten der Neumarkter Polizei auch Einsatzkräfte der Verkehrspolizei Feucht, der Parsberger Autobahnpolizei und Bereitschaftspolizisten aus Amberg beteiligt. Die Feuerwehr Neumarkt leuchtete die Örtlichkeit während der Durchsuchung aus und verschalte im Anschluss die eingeschlagene Fensterscheibe.
Schließlich konnten vier Heranwachsende und ein Jugendlicher im Gebäude aufgegriffen und festgenommen werden. Die fünf Männer hatten sich in dem weitläufigen Warenlager in unterschiedlichen Bereichen versteckt. Gegen alle wurde ein Strafverfahren wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung eingeleitet. Die Höhe des Sachschadens am Fenster dürfte sich auf etwa 150 Euro belaufen.
Ein vorsorglich verständigtes Rettungsdienstfahrzeug konnte wieder abrücken, da sich niemand verletzt hatte, und die vorrübergehende Beschränkung der Bahnstrecke Nürnberg - Regensburg konnte ebenfalls wieder aufgehoben werden.
Was die jungen Männer auf dem Dach eigentlich wollten ist noch unklar.
09.05.21
Neumarkt: Nächtliche Kletterer