Badesaison startet später

Wann das Neumarkter Freibad eröffnet steht noch nciht fest
Foto: Stadtwerke
NEUMARKT. Der Beginn der Freibadsaison in Neumarkt verschiebt sich auch in diesem Jahr. Das Bad kann nicht wie gewohnt am 1. Mai aufmachen.
Nach dem Erlasses der Bayerischen Staatsregierung ist derzeit auch der Betrieb von „Einrichtungen der Freizeitgestaltung“ untersagt.
„Wie bereits im vergangenen Jahr hängt alles davon ab, wann und in welcher Art die Corona-Beschränkungen für Bäder gelockert werden“, sagte Christian Braun, der Leiter Freizeitanlagen bei den Neumarkter Stadtwerken. Man rechne auch heuer wieder mit strengen Einlass- und Hygieneauflagen zum Schutz der Badegäste und der Mitarbeiter.
Wann und in welchem Umfang das 50 Meter lange Schwimmerbecken mit angrenzendem Sprungbereich, das Erlebnisbecken und die Wasserrutschbahn öffnen dürfen steht noch in den Sternen. Ungeklärt ist auch, ob es wieder eine Begrenzung der Besucherzahlen oder verschiedene Zeitkorridore für den Aufenthalt geben wird.
Um nach einer möglichen Freigabe das Bad zeitnah öffnen zu können, bereitet das Bäder-Team aber natürlich jetzt schon alle erforderlichen Anlaufarbeiten für den Saisonstart nach der Winterpause vor. Dazu gehört die vollständige Reinigung und Instandsetzung der Becken, Umkleiden und sanitären Einrichtungen. Dazu werden die Liegewiesen und Grünanlagen gepflegt. Parallel entsteht ein Online-Buchungssystem, über das man wie bereits im vergangenen Jahr „Zeit-Slots“ reservieren kann.
Nach der Beckenbefüllung will man mit dem Aufheizen der Becken noch warten. Schließlich würde für jeden ungenutzten Tag unnötig Geld und Energie verbraucht.
28.04.21
Neumarkt: Badesaison startet später