Wieder ein Todesfall

Die Entwicklung der täglichen Neuinfektionen im Landkreis seit dem ersten Fall am 10.März 2020
Grafik: no
NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurde am Donnerstag erneut ein Corona-Todesfall gemeldet. Gleichzeitig zählte man 21 Neuinfektionen.
Nach Angaben des Landratsamtes starb ein 85jähriger Mann.
21 Neuinfektionen bedeuteten auch nach den Zahlen des Gesundheitsamtes einen Rückgang der Sieben-Tage-Inzidenz auf 66,1. Die offiziellen Zahlen des Robert Koch-Instituts (Stand Donnerstag, 0 Uhr) lagen mit 57,2 sogar noch niedriger.
Aktuell sind 149 mit dem Coronavirus infizierte Personen im Landkreis bestätigt. Davon befinden sich zwölf Menschen in stationärer aber nicht intensivmedizinischer Behandlung im Klinikum. Fünf Menschen liegen nach Angaben des Landratsamtes auf der Intensivstation. Nach Informationen des „DIVI-Intensivregisters“ sind es sechs Intensiv-Patienten im Neumarkter Klinikum, von denen drei invasiv beatmet werden.
Nach dem „DIVI-Intensivregister“ waren am Donnerstag alle 22 Intensiv-Betten im Neumarkter Klinikum belegt.
Die Gesamtzahl der jemals im Landkreis bestätigten Fälle - also inklusiv der 3708 genesenen, aber auch der 103 verstorbenen Menschen - stieg auf 3960.
Die meisten aktuell infizierten Menschen im Landkreis gibt es in der Stadt Neumarkt (60), in Freystadt (18) und Berngau (10). Die wenigsten Fälle weisen Hohenfels und Velburg (jeweils 0), Dietfurt (1) sowie Berg, Breitenbrunn, Mühlhausen, Pilsach und Sengenthal (je 2) auf.
28.01.21
Neumarkt: Wieder ein Todesfall