Drei Todesfälle, 106 Neuinfektionen
NEUMARKT. Weiter dramatische Zahlen: im Landkreis wurde am Freitag drei neue Corona-Todesfälle bestätigt. Außerdem gab es 106 Neuinfektionen.
Seit Donnerstag starben nach Angaben des Landratsamtes eine Frau im Alter von 85 Jahren und zwei Männer im Alter von 60 und 73 Jahren.
Außerdem wurden am Freitag 106 Neuinfektionen bestätigt, vier Menschen wurden gleichzeitig als genesen gemeldet.
Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nach den Zahlen des Gesundheitsamtes im Landkreis bei 162. Einen ähnlichen Wert (165,7) veröffentlichte auch das Robert Koch-Institut, allerdings mit Stand Freitag, 0 Uhr.
Aktuell sind 411 mit dem Coronavirus infizierte Personen im Landkreis bestätigt. Davon befinden sich 17 Menschen in stationärer aber nicht intensivmedizinischer Behandlung im Klinikum. Sieben Menschen liegen nach Angaben des Landratsamtes auf der Intensivstation. Nach Informationen des „DIVI-Intensivregisters “(Stand: Freitag, 12.19 Uhr) belegen dagegen acht Corona-Patienten Intensiv-Betten im Neumarkter Klinikum, fünf von ihnen werden invasiv beatmet.
Nach der gleichen Quelle sind derzeit alle 22 Intensiv-Betten im Neumarkter Klinikum belegt.
Die Gesamtzahl der jemals im Landkreis bestätigten Fälle - also inklusiv der 3065 genesenen, aber auch der 87 verstorbenen Menschen - stieg auf 3563.
Die meisten Todesfälle im Landkreis gab es bisher übrigens - vor allem wegen „Hotspots“ in dortigen Altersheimen - in Neumarkt (23), Berching (20) und Parsberg (16). Die meisten aktuell infizierten Menschen werden derzeit in Neumarkt (173), Freystadt (48), Berg und Postbauer-Heng (jeweils 21) gezählt.
08.01.21
Neumarkt: Drei Todesfälle, 106 Neuinfektionen