Ein Todesfall, 186 Neuinfektionen

Die Entwicklung der Neuinfektionen im Landkreis Neumarkt seit dem ersten Fall im März
Grafik: no
NEUMARKT. Die Corona-Zahlen sind am Wochenende im Landkreis dramatisch um 186 Fälle gestiegen. Außerdem gab es wieder einen Todesfall.
Wie das Landratsamt am Montag-Nachmittag mitteilte, starb bereits am Freitag eine Frau im Alter von 83 Jahren.
Gleichzeitig wurden seit Freitag 186 Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Landkreis Neumarkt bestätigt, das ist der bisher höchste Anstieg. 195 Menschen galten am Montag als wieder genesen.
Wie
neumarktonline bereits am Montag-Morgen berichtete stieg nach Angaben des Robert Koch-Instituts die Sieben-Tage-Inzidenz am Montag erstmals auf über 300 (
Meldung hier). Das Landratsamt errechnete dagegen aus den Zahlen des Neumarkter Gesundheitsamtes eine Inzidenz-Zahl von „nur“ 287,6. Der Unterschied wird auf verschiedene Zählweisen und unterschiedliche Aktualitäten zurückgeführt. Allerdings gilt die Angabe des Robert-Koch-Instituts bei der Frage von weiteren Einschränkungen als „offiziell“.
Weitere Auflagen oder Einschränkungen sind beim Überschreiten der 300er-Inzidenz jedoch nicht vorgesehen.
Aktuell sind damit 413 mit dem Coronavirus infizierte Personen bestätigt. Davon befinden sich 33 Menschen in stationärer aber nicht intensivmedizinischer Behandlung im Klinikum. Acht Menschen liegen nach Angaben des Landratsamtes auf der Intensivstation. Laut „DIVI-Intensivregister“ (Stand Montag, 14.19 Uhr) werden fünf von ihnen invasiv beatmet.
Am Montag waren der gleichen Quelle zufolge alle 22 Intensiv-Betten im Neumarkter Klinikum belegt.
Die Gesamtzahl der jemals im Landkreis bestätigten Fälle - also inklusiv der 2370 genesenen, aber auch der 70 verstorbenen Menschen - stieg auf 2853.
21.12.20
Neumarkt: Ein Todesfall, 186 Neuinfektionen
1:1 clone Rolex watches is an investment in style and quality. Its enduring design and exceptional performance ensure that it remains a cherished piece for generations to come.