1000 Haushalte ohne Strom
NEUMARKT. Weil eine Baggerschaufel ein 20-Kilovolt-Kabel der Stadtwerke durchtrennt hat waren rund 1000 Haushalte in Neumarkt ohne Strom.
neumarktonline berichtete am Dienstag mit mehreren Aktualisierungen über den Verlauf des großräumigen Stromausfalls.
Betroffen waren Haushalte im Bereich Innenstadt, Altenhof, Ingolstädter Straße und Bahnhofstraße. Die Fehlersuche, die Beseitigung und die Wiederaufnahme der Versorgung erfolgten noch am Dienstag-Nachmittag. Die anschließende Instandsetzung der defekten Leitung und die Rückkehr zum regulären Netzbetrieb wurden der Nacht zum Mittwoch abgeschlossen. Seitdem sind keine Unregelmäßigkeiten mehr aufgetreten, hieß es von den Stadtwerken.
Gegen 12.45 Uhr wurde am Dienstag bei einer Baumaßnahme einer Drittfirma ein 20-Kilovolt-Kabel der Stadtwerke mit einer Baggerschaufel durchtrennt. Dabei entstand ein Kurzschluss im 20 kV-Mittelspannungsnetz. Der verursachte dort kurzfristig eine enorm hohe Belastung, was zu einem zusätzlichen Erdschluss im Bereich der Bahnhofstraße/ Schützenstraße führte.
Gleichzeitig erfolgte die automatische Auslösung des Netzschutzes. Der bewirkt, dass die angrenzende Netzabschnitte zum Schutz stromlos gesetzt werden.
„Innerhalb weniger Minuten fand sich die gesamte Belegschaft der Stromnetzabteilung in der Schaltzentrale ein. Anhand des festgelegten Ablaufplans in solchen Fällen wurden die konkreten Maßnahmen besprochen, um zunächst die Stromversorgung wiederherzustellen und danach mit der Fehlerbeseitigung zu beginnen“, sagte Benedikt Thier von den Stadtwerken.
Durch zügig umgesetzte Umschaltmaßnahmen im 20-kV-Netz konnte Teilbereich in Altenhof rund um die Mussinanstraße relativ schnell wieder mit Strom versorgt werden. Nach der Durchführung zusätzlicher Schaltmaßnahmen und der Prüfung und Messung weiterer Leitungen wurde gegen 16.30 Uhr wieder die Versorgung aller Kunden mit Strom aufgenommen.
Anschließend erfolgte die Lokalisierung des Erdschlusses in der Bahnhofstraße. Gegen 19 Uhr hatte die Baufirma eine große Baugrube erstellt und das defekte Kabel freigelegt. Das Teilstück wurde herausgetrennt und mit Verbindungsmuffen erneuert.
Gegen 3 Uhr morgens nahm man die Leitung in Betrieb. Damit war der normale Netzzustand wieder sichergestellt, hieß es. Das beschädigte Kabel in der Hans-Dehn-Straße wird in Kürze erneuert.
Sollten erneut Fehler auftreten baten die Stadtwerke um Meldung unter der Störungshotline 09181/239-111.
25.11.20
Neumarkt: 1000 Haushalte ohne Strom