Bußgeld für Masken-Muffel
NEUMARKT. Die Neumarkter Polizei griff am Wochenende bei Verstößen gegen Infektionsschutzmaßnahmen durch und löste mehrere Party kurzerhand auf.
- Bereits am Freitag-Vormittag wurden in der Neumarkter Innenstadt insgesamt drei Personen ohne Mund-Nase-Schutz angetroffen. Ein 53jähriger Mann zeigte sich nach einer Ansprache durch die Polizei einsichtig und konnte - nach Aufnahme der Personalien und mit Maske versehen - seinen Weg fortsetzen.
- Schwieriger gestaltete sich der Appell an die Vernunft bei einer 50jährigen Frau und deren 58jährigem Ehemann. Beide wurden in der Oberen Marktstraße ohne Maske angetroffen, wo sie sich zunächst weigerten, einen Mund-Nase-Schutz aufzusetzen. Nachdem dies doch endlich umgesetzt worden war, wurden beide einige Minuten später, diesmal in der Unteren Marktstraße, erneut ohne Maske erwischt. Auf die beiden warten nun mehrere Anzeigen und ein empfindliches Bußgeld.
- Eine 27jährige Frau feierte in der Nacht auf Sonntag im nördlichen Stadtbereich eine Hausparty mit sieben Gästen aus unterschiedlichen Hausständen. Auf die Schliche kam man ihr, nachdem sich Anwohner über erheblichen Lärm beschwerten. Die Party wurde umgehend aufgelöst und Anzeigen gegen alle Anwesenden erstattet.
- Eine kleine „Einkehr“ fand am Samstag-Abend in Lauterhofen statt. Hier wurden neun Männer im Alter zwischen 23 und 40 Jahren aus acht verschiedenen Haushalten in der Umkleidekabine des Sportheimes angetroffen. Weder Abstand noch Mund-Nase-Schutz spielten dabei eine Rolle, so dass auch in dem Fall Anzeigen erstattet wurden. Übrigens: die zum Sportheim gehörende Gaststätte war natürlich nicht in Betrieb.
- Im Bereich einer Tankstelle wurden am Freitagabend fünf Personen gesichtet, die ebenfalls ohne jegliche Schutzmaßnahme als Gruppe beisammenstanden. Die jungen Männer im Alter von 15 bis 19 Jahren wurden daraufhin einer Personenkontrolle unterzogen, bei der sich herausstellte, dass sie alle fünf verschiedenen Haushalten angehören. Das Treffen wurde aufgelöst und Anzeigen gegen alle Beteiligten gefertigt.
- In der Dammstraße wurden am Freitagabend zehn Jugendliche angetroffen, die dort gemeinsam feierten und Alkohol konsumierten. Alle Beteiligten gehörten verschiedenen Hausständen an und interessierten sich nicht für die geltenden Regelungen zur Eindämmung der Virusverbreitung. Nachdem die Personalien aufgenommen waren, wurde den jungen Leuten ein Platzverweis erteilt. Auch die Jugendlichen müssen mit einem empfindlichen Bußgeld rechnen.
23.11.20
Neumarkt: Bußgeld für Masken-Muffel