NEUMARKT. Ein Lastwagenfahrer erlitt am Donnerstag-Morgen beim Zusammenstoß mit einem Auto in Unterbuchfeld schwerste Verletzungen.
Der schwere Kieslaster kippte bei dem Unfall um und verteilte seine Ladung über die Fahrbahn. Die Unfallstelle ist voraussichtlich noch bis Donnerstag-Mittag gesperrt.
Gegen 7.15 Uhr war nach Angaben der Polizei ein 28jährige Fahrer eines VW-Scirocco vom Gewerbegebiet Unterbuchfeld in Richtung Staatsstraße 2220 unterwegs. An der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß mit einem voll beladenen Kieslaster, der in Richtung Deining fuhr.
Der 66jährige Fahrer des Volvo-Lastwagens verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und es kippte auf die rechte Seite. Die Ladung verteilte sich auf der Fahrbahn, so dass die beidseitig gesperrt werden musste.
Der Fahrer des VW wurde mit einem Rettungswagen ins Klinikum gebracht.
Der Lastwagenfahrer mußte von der Feuerwehr aus dem Führerhaus geborgen werden. Er erlitt schwerste Verletzungen und mußte mit einem Rettungshubschrauber ins Klinikum geflogen werden.
Am Auto entstand ein Schaden in Höhe von rund 5000 Euro, am Lastwagen in Höhe von etwa 20.000 Euro.
Zur Klärung der Unfallursache wurde durch die Staatsanwaltschaft die Beiziehung eines Gutachters angeordnet. Die am Unfall beteiligten Fahrzeuge wurden sichergestellt.
Die Feuerwehren aus Deining, Oberbuchfeld, Neumarkt und Seubersdorf waren mit einem Großaufgebot im Einsatz.