NEUMARKT. Der Heilige Geist war offenbar nicht über einige Schluckspechte gekommen, die sich an Pfingsten hinters Steuer klemmten.
Am Pfingstmontag um 7.15 Uhr sollte ein 49jähriger Autofahrer in Deining in der Oberen Hauptstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Als er die Polizei sah, flüchtete der Mann zunächst. Er konnte bei einer Tankstelle in Deining erwischt werden, als er aus seinem Wagen stieg und in die Tankstelle ging. Dort flüchtete er durch die Hintertür. Die Fahrzeugschlüssel des Autos wurden zwischenzeitlich sichergestellt. Im Bereich der weiter entfernten Kirche konnte der Mann schließlich endgültig gestellt werden. Ein Atemalkoholtest fiel prompt positiv aus. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, der Führerschein sichergestellt und der alkoholisierte Mann wurde zur Blutentnahme ins Klinikum gebracht.
Ein 15jähriger Bursche befuhr am Pfingstmontag gegen 1.50 Uhr mit seinem Mofa einen Feldweg am Dürrloh-Speicher neben der Kreisstraße NM 19 bei Mühlhausen. Wegen des vorausgegangenen Alkohol- und Drogenkonsums stürzte er alleinbeteiligt, verletzte sich aber nicht. Ein 17jähriger Zeuge sah dies und bot dem Jüngeren an, ihn mit dessen Mofa nach Hause zu fahren. Allerdings war auch der 17jährige „Helfer“ alkoholisiert und hatte Betäubungsmittel konsumiert. Die beiden jungen Männer wurden erwischt, zur Blutentnahme ins Klinikum gebracht und anschließend den Erziehungsberechtigten übergeben.
Am Dienstag-Morgen um 2.35 Uhr wurde eine 27jährige Autofahrerin in der Friedenstraße in neumarkt aufgehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Auf Nachfrage gab die Frau zu, Alkohol konsumiert zu haben. Ein Atemalkoholtest verlief positiv. Die Weiterfahrt mit dem Opel Corsa wurde unterbunden, die Fahrzeugschlüssel sichergestellt und die Dame wurde zur Blutentnahme ins Klinikum gebracht.
Bei einem 45jährigen Autofahrer, der am Pfingstmontag um 9.30 Uhr mit seinem BMW in der Nürnberger Straße in Postbauer-Heng unterwegs war, wurde eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Der Mann räumte den Konsum alkoholischer Getränke ein. Ein Alkotest fiel positiv aus. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und Anzeige erstattet.
Bereits am Samstag-Morgen kurz vor 1 Uhr wurde in der Dreichlingerstraße in Neumarkt ein 38jähriger Mann in seinem Renault einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei konnten die Beamten Alkoholgeruch im Fahrzeuginneren wahrnehmen. Ein Atemalkoholtest verlief positiv. Der Mann wurde zur Blutentnahme ins Klinikum gebracht. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
Am Montag um 9.30 Uhr wurde auf der Gemeindeverbindungstraße Finsterweiling - Vogelbrunn ein 57jähriger Opel-Fahrer kontrolliert. Nachdem bei ihm deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen wurde, musste er sich einer Blutentnahme unterziehen. Ihn erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige, verbunden mit Bußgeld und Fahrverbot.